Absichtserklärung mit dem Grundstückseigentümer

Auf Grundlage des städtebaulichen Leitbildes wurden ab März 2016 Gespräche mit dem Grundstückseigentümer hinsichtlich der Umsetzung des Leitbildes respektive der Entwicklung des Areals der Magdeburgkaserne aufgenommen.

Eine Entwicklung des Areals sollte nur unter der Voraussetzung erfolgen, dass die Inhalte des gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeiteten Entwicklungsleitbildes in Verbindung mit qualitätssichernden Maßnahmen realisiert werden. Es haben dahingehend konstruktive Gesprächsrunden zwischen der Stadtgemeinde Klosterneuburg und dem Grundstückseigentümer stattgefunden.

Die Ergebnisse der Gespräche konnten schlussendlich in einer gemeinsamen „Absichtserklärung“ zusammengefasst werden, die vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. Juni 2017 beschlossen wurde. Die Absichtserklärung hält die, für eine qualitätsvolle Entwicklung des Areals entscheidenden Parameter fest und definiert die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung des städtebaulichen Leitbildes. So werden beispielsweise quantitative Aussagen zum Ausmaß der unterschiedlichen Nutzungen (Wohnen / öffentlichkeitswirksame Nutzungen), der Anzahl an zu errichtenden Wohneinheiten und Stellplätzen, sowie zu deren Verortung getroffen. Zusätzlich konnte man sich auf die Integration von drei Kleinkindergartengruppen im Bereich des Erdgeschosses eines Wohngebäudes einigen. Des Weiteren konnte vereinbart werden, dass anteilsmäßig leistbarer Wohnraum und eine barrierefreie WG-Wohnung errichtet werden und die Möglichkeit zur Nutzung von Sonnenenergie gewährleistet sein muss.