LED - öffentliche Beleuchtung

LED Lampe

Seit 2010 wird an der Umstellung auf LED‐Lampen gearbeitet. Bei der Stadtbildgestaltung mit Licht gewinnen neben Sicherheit und Attraktivität auch Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung. Von Seiten des Wirtschaftshofes / Öffentliche Beleuchtung wird den neuen Technologien auf dem Beleuchtungssektor Rechnung getragen und die öffentliche Beleuchtung seit 2010 sukzessive von den herkömmlichen Ansatzleuchten mit Leuchtstoffröhren auf eine energieeffiziente LED‐Beleuchtung umgestellt.

Durch technologische Weiterentwicklungen, insbesondere auf Basis von Leuchtdioden (LED), sind heute Beleuchtungslösungen möglich, die mit hoher Lichtqualität und niedrigem Energieverbrauch zwei Eigenschaften verbinden, die lange Zeit unvereinbar schienen.

Der Austausch der Leuchtmittel der Altstadtleuchten AK5 - besser bekannt unter dem Namen Maiglöckchen – auf LED ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Stromverbrauch zu senken und die Lichtqualität beizubehalten. Da lediglich das Leuchtmittel und nicht der Lampenkopf getauscht wird, bleibt der Charme der Altstadt weitgehend unberührt.

Die Straßenbeleuchtung macht ca. 25 Prozent des gesamten Stromverbrauches der Stadtgemeinde aus. Von Seiten des Wirtschaftshofes wird die öffentliche Beleuchtung seit 2010 sukzessive von den herkömmlichen Ansatzleuchten mit Leuchtstoffröhren auf eine energieeffiziente LED‐Beleuchtung umgestellt. 2021 wurden 108 Lichtpunkte auf LED umgerüstet. Bis Ende 2021 waren es insgesamt 2128 LED- Beleuchtungskörper. Für heuer ist der Austausch von 121 Lichtpunkten vorgesehen, um noch mehr Energie und dadurch CO2 einzusparen.

Eine Bilanz – das bringt die LED‐Umstellung:

• längere Lebensdauer mit mind. 60.000 Stunden
  • reduzierte Wartung: bisher um rund € 50.200,-
  • ca. € 37.000,- Einsparung bei den Stromkosten
  • pro Jahr werden ca. 249.684 kWh Strom eingespart
  • das entspricht ca. 79,9 t CO2‐Ausstoß

Lichtpunkte 2022

Die Umstellung von öffentlichen Lichtpunkten, die einen hohen Energieverbrauch haben, auf energieeffiziente LED Leuchtmittel wird 2022 fortgesetzt!

Um den Energieverbrauch der aktuellen Straßenbeleuchtung von 150 auf 60 Watt pro Lampe zu reduzieren, werden diesen Sommer wieder insgesamt 201 Lichtpunkten in der ganzen Stadt mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln aufgerüstet. Der aktuelle Energieverbrauch lässt sich dadurch um mehr als die Hälfte reduzieren. Darüber hinaus verringern sich und durch die längere Nutzungsdauer durch die längere Nutzungsdauer zusätzlich die Arbeitseinsätze für den Austausch ausgefallener Lampen. Die mit NFC-Chips ausgestatteten LEDs können von den Mitarbeitern der Stadtgemeinde direkt angesteuert und individuell den Lichtverhältnissen angepasst werden.

LED Leuchten haben eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber den klassischen Natrium-Hochdruck- und Halogen Metalldampflampen. Der wichtigste ist sicherlich die etwa doppelt so lange Lebensdauer, aber auch die wesentlich höhere Lichtintensität ,die hundertprozentige Dimmbarkeit oder der geringere Streulichtverlust. Fest steht, dass LEDs aufgrund ihrer Eigenschaften einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, deswegen finden sie auch weltweit in immer mehr Bereichen Anwendung und ersetzen sukzessive herkömmliche Beleuchtungsmittel.

An folgenden Adressen und Straßenabschnitten ist eine Umstellung geplant:

• Weidlinger Straße
  • Schüttaustraße