Rückkopplungsphase mit der Politik

Mit Februar 2015 wurde die Ideenphase des Beteiligungsprozesses abgeschlossen und die Rückkopplungsphase mit der Politik gestartet. Prozessdarstellung mit Bürgerbeteiligung

Ziel der Rückkopplungsphase ist, auf Basis der gesammelten Nutzungsvorschläge für das Kasernenareal aus der Ideenphase die Anforderungen und Ziele für die Planungsphase auf politischer Ebene festzulegen. Damit wird die Richtung für die Arbeit der Fachleute des interdisziplinär zusammengesetzten Planungsteams aufgezeigt.

In der Rückkopplungsphase übernahm die Steuerungsgruppe eine zentrale Aufgabe: Sie kam am 11. März 2015 zum ersten Steuerungsgruppen-Workshop zusammen, um über die Berücksichtigung der BürgerInnen-Beiträge aus der Ideenphase zu diskutieren. Damit erarbeiteten die Gemeinderäte fraktionsübergreifende Vorgaben für das Planungsteam. Das Ergebnis der Steuerungsgruppe wurde als Empfehlung an den Gemeinderat weitergegeben, der den Arbeitsauftrag an das Planungsteam am 27. März 2015 formell beschloss.

Nach der Vorberatung im zuständigen Ausschuss für Stadtplanung und –entwicklung und anschließender Anhörung im Stadtrat legte der Gemeinderat der Stadtgemeinde Klosterneuburg mit einstimmigen Beschluss in seiner Sitzung am 27. März 2015, die Ergebnisse des Steuerungsgruppenworkshops, die Vision, die Qualitäten sowie die Eckpunkte und Vorschläge als Zielsetzung der Stadtgemeinde für die Planungsphase des kooperativen Planungsprozesses fest. Diese umreißt als Teil des Arbeitsauftrages an das Planungsteam wesentliche Schwerpunktsetzungen der Steuerungsgruppe und der am Partizipationsprozess beteiligten Bürgerinnen und Bürger.

Datei herunterladen: PDFBericht zur Rückkopplungsphase mit der Politik