Ausstellungsarchiv 2017

Alte Ansichten der Stadt Klosterneuburg neu fotografiert

Teil 1: Ansichten des Stadtmuseums
 24. Juni bis 19. November 2017

In der Vergangenheit wurde immer wieder nach einer Publikation gefragt, in der die Gegenüberstellung "historische Stadtansichten – aktuelle Fotos" den Wandel der Stadt Klosterneuburg aufzeigt.

Diesem Wunsch trägt das Stadtmuseum Klosterneuburg seit Juni 2017 in einem neuen Projekt nun Rechnung. Unter dem übergeordneten Titel "Spurensuche" wird das Museum mehrere wechselnde Kleinausstellungen präsentieren. Das langfristig geplante Projektende soll mit der Buchpräsentation einhergehen. Im ersten Teil des Ausstellungsreigens werden interessante Ansichten aus der museumseigenen Sammlung dem heutigen Ist-Zustand gegenübergestellt.

Teil 2: Rathausplatz - Niedermarkt - Stadtplatz
und ausgewählte Ansichten aus privaten Sammlungen
2. Dezember 2017 bis 8. April 2018

Hatte der erste Teil des Ausstellungsreigens einen sammlungsmäßigen Schwerpunkt, so hat der zweite Teil einen lokalen. Rathausplatz, Stadtplatz und Niedermarkt – dies waren diesmal die Bereiche, wo sich Wolfgang Gonaus auf seine fotografische Spurensuche begeben hat. Vorbilder sind vor allem Fotografien aus den 1960er Jahren.

Ergänzend sind auch einige Gegenüberstellungen zu sehen, bei denen ausgewählte Fotos aus Privatsammlungen – diese zeigen auch Motive abseits der oben genannten Bereiche – als Ausgangsbild dienten.

Berta Fallböck, Blick auf die Stiftskuppel, Mischtechnik, 1910 Wolfgang Gonaus nach Berta Fallböck, Blick auf die Stiftskuppel, Fotografie  Niedermarkt 19, Fotografie, 1960er Jahre (Sammlung Rotter/AStKl)  Niedermarkt 19, Fotografie von Wolfgang Gonaus, 2017

Werkschauen

Lydia Leydolf

Moneyart von Monika Stahl

Augenblicke zum Verweilen - Heinz Zwazl

Christa Oswald

"Bilder für die Seele und Ansichtssachen" Eine Werkschau von Christa Oswald
2. Dezember 2017 bis 21. Jänner 2018

In Wien geboren, lebt Christa Oswald seit 1963 in Kierling. Nach langjähriger Berufstätigkeit entschied sie sich für diverse Kurse in der Künstlerischen Volkshochschule, für Aquarellmalerei bei Lydia Jackson und schließlich zur Teilnahme an mehreren Seminaren bei verschiedenen Lehrenden.
Wenn es das Wetter zulässt malt Oswald gerne im Freien. Außerdem bereitet es ihr immer Freude, etwas Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

Christa Oswald, Niedermarkt, Aquarell  Christa Oswald, Acryl