Ausstellungsarchiv 2014

Sonderausstellung

Erich Wonka

Hinter den Kulissen ...

"Hinter den Kulissen ..."
Aus den Museumsdepots: eine Auswahl an Neuerwerbungen
8. November 2014 bis 25. Jänner 2015 

Bei dieser Präsentation wurde auf eine Ausstellungsidee der Jahre 2006/2007 zurückgegriffen: Mit "Winterimpressionen aus Klosterneuburg" (2006) und "Die Klosterneuburger Katastralgemeinden" (2007) wurde der Gedanke geboren, selten beziehungsweise noch nie präsentierte Objekte aus den Museumsdepots in einer Klein-Ausstellung zu zeigen. Obwohl die beiden Präsentationen sehr gut angenommen wurden, ergab sich seither keine Gelegenheit für eine weitere "Depotausstellung".
 "Dank" Verzögerung bei der Sanierung des Museums ist uns dies nun möglich: Unter dem Titel "Hinter den Kulissen …" wollen wir interessierten Besuchern und Besucherinnen ausgewählte "Neuanschaffungen" – Ankäufe, Schenkungen, Erbschaften … – der vergangenen Jahre präsentieren und so einen Einblick in die aktuelle Sammlungspolitik des Museums gewähren. Knapp gehaltene Informationen über Inventarisierungsarbeiten, die Unterstützung des Museumsvereins … bieten darüber hinaus einen Einblick in die laufenden Museumsarbeiten abseits des Ausstellungsgeschehens. Zu der Ausstellung erschien ein Beiblatt, das um € 2, im Museumsshop erhältlich ist. 

Rückblick auf die Eröffnung



Kierling, altkolorierte Lithografie aus Darnaut "Kirchliche Topografie von Österreich", Wien 1824 Christian Frank, Figur aus Donaukalk, 2009


Werkschauen

Christian Dotti - "Mit Pinsel und Feder"

Cornelia Hagen-Fuchs

Utz Rothe - Ein Querschnitt

UTZ ROTHE - "Ein Querschnitt"
8. November 2014 bis 25. Jänner 2015

Utz Rothe wurde am 2. Dezember 1940 in Wien geboren, wo er auch seinen festen Wohnsitz hat. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und schloss seine Ausbildung mit dem Lehramts-Diplom ab. Neben seiner Unterrichtstätigkeit schuf er im Laufe der Jahrzehnte eine schier unüberschaubare Menge an Gemälden und Grafiken, aus der er im Stadtmuseum eine kleine Auswahl zeigen wird.

Zu Klosterneuburg verbindet Rothe neben zahlreichen Freundschaften, Heurigenbesuchen und Saunarunden vor allem seine langjährige Mitgliedschaft beim Künstlerbund Klosterneuburg (ca. 1993 bis 2013), aus dem er im Zuge interner Umstrukturierungen gemeinsam mit nahezu dem gesamten renommierten Vorstand ausgetreten ist. Der Verein hat damit wohl eines seiner faszinierendsten Mitglieder verloren: Neben "expressiven Reaktionsbildern", in denen der Künstler die dunklen Seiten des Lebens auf intensive Weise zum Ausdruck bringt, ist er auch ein Meister des Landschaftsaquarells, ohne dabei je ins "hobbymäßige" abzudriften. Klosterneuburg hat er dabei einen besonders breiten Platz eingeräumt. Neben "bekannten" Motiven, wie etwa dem Stift, hat der Künstler auf seinen "Malausflügen" auch einige versteckte Plätzchen entdeckt, die wohl auch so manchem Einheimischen unbekannt sind. Beeindruckende Grafiken, die bei Sammlern sehr begehrt sind, sowie Akte runden Rothes "Querschnitt" ab. 

Rückblick auf die Ausstellung



 Utz Rothe, Klosterneuburg, Aquarell  
 Utz Rothe, Gemälde

 

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter