Ausstellungsarchiv 2011

Sonderausstellung

Ludwig Karl Strauch (1875 - 1959)

Wein & Klosterneuburg

Die Welt von Puckerl und Muckerl

"DIE WELT VON PUCKERL UND MUCKERL" Illustrationen, die Generationen bewegen
8. Oktober 2011 bis 2. September 2012

Wer kennt sie nicht? Die alten Kinderbücher über Blumenkinder, Osterhasen, Teddybären, Weihnachtswunder, … und vor allem: "Puckerl und Muckerl". Viele davon sind in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts im Julius Breitschopf Verlag, der seinen Sitz in Kritzendorf hat, erschienen. Nach den schweren Kriegsjahren war die Sehnsucht nach einer "heilen Welt" groß. Diesem Bedürfnis trugen die AutorInnen und ZeichnerInnen des Verlags Rechnung, indem sie auf (zeit-)kritische Betrachtungen verzichteten. Mag sein, dass einige der Erzählungen heute naiv wirken – dem Reiz der Illustrationen kann sich kaum jemand entziehen: von den Großeltern bis hin zu den Enkelkindern.

In der Ausstellung, die Generationen ansprechen möchte, stehen die Originalzeichnungen und Erstausgaben im Mittelpunkt. Gemütliche Lese-, Spiel und Kuschelecken für die Kleinen und Hintergrundinformationen für die Älteren – über die Geschichte der Buchillustration, die KünstlerInnen des Verlages, die Entstehung von Illustrationen, … – ergänzen das Ausstellungsprogramm.

Die abgebildeten Illustrationen zu der Ausstellung „Die Welt von Puckerl und Muckerl“ unterliegen dem © Copyright 2011 bei Verlagsbuchhandlung Julius Breitschopf GmbH & Co. KG, 3420 Klosterneuburg, www.breitschopf-verlag.com

Ernst Kutzer, Illustration aus "Puckerl und Muckerl"  Anny Hoffmann, Illustration aus "Teddys Ausflug in die Welt"

Werkschauen

Friedrich Itze Grünzweig

Claudia Mayrhofer

Stefan Holeweg - "Homo praesens"

Reinhold Gabriel - "85 mit Bogen und Stift"

Lydia Leydolf - "Zeit im Bild"

LYDIA LEYDOLF - "Zeit im Bild"
3. Dezember bis 2012

"Während meiner Malreisen im Ausland aber auch in Österreich sind viele der hier ausgestellten Werke aus meinem Pinsel geflossen. Egal ob in Rust, auf Mallorca, in der Toskana oder in Toledo, stets war es die Faszination, die gewonnenen Eindrücke in einer für das Auge ansprechenden Form festzuhalten, die mich trieb." – so Lydia Leydolf über ihre Arbeiten.

Schon während ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Mannequin und Modedesignerin widmete sich die Künstlerin dem Zeichnen und Aquarellieren. Nachdem Leydolf ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet durch zahlreiche Schulungen erweitern konnte, gehört es heute zu ihren größten Anliegen, ihr Wissen als Kursleiterin an Gleichgesinnte weiterzugeben.

Besuchen Sie Lydia Leydolf auch auf ihrer Website: http://www.lydia-leydolf.at/

Lydia Leydolf, St. Gertrud, 2008, Aquarell  Lydia Leydolf, Piazza di San Marco im Regen, 2010, Aquarell