Ausstellungsarchiv 2010

Sonderausstellungen

Die Jüdische Bevölkerung in Klosterneuburg - Erinnerungen

Harry Weber - Fotograf

Wolfgang Gonaus "Klosterneuburg - Bilder erzählen ..."

Ludwig Karl Strauch (1875 - 1959)

LUDWIG KARL STRAUCH (1875-1959)
bis 29. Mai 

In die allgemeine Kunstgeschichtsschreibung fand er als Lehrer Egon Schieles Eingang. In seiner Wahlheimat Klosterneuburg ist er als der eigentliche Begründer und langjährige Obmann des "Vereins Heimischer Künstler" bis in die heutige Zeit vielen ein Begriff. Daneben war er Freiwilliger in den Burenkriegen, leidenschaftlicher Weltreisender, Kriegsmaler im Ersten Weltkrieg …
In der Ausstellung im Stadtmuseum wird das abenteuerliche Leben Ludwig Karl Strauchs beleuchtet und sein Einfluss auf die Klosterneuburger Kunstszene der Jahrhundertwende dokumentiert.  



Ludwig Karl Strauch, Blick über die Dr. Strebl-Promenade zur Spitalsbrücke, Öl auf Karton Ludwig Karl Strauch, Hinterhof, Öl auf Holz


Werkschauen

Christian Frank - Das Innere der Steine

Eva Hüttel

Friedrich Itze Grünzweig

Friedrich Itze Grünzweig bis 20. Februar

Maler & Zeichner, Cartoonist, Musiker, Schauspieler, … – kurz "Multitalent" oder schlicht und einfach ITZE. Wieder einmal halten mit den Arbeiten des beliebten Weidlingers Satire und Schwarzer Humor Einzug in das Stadtmuseum. Werke mit politischem oder wirtschaftlichem Inhalt finden sich Seite an Seite mit Kulturellem, Naturbezogenem oder Charakterstudien höchst spezieller Zeitgenossen. – Es darf also gelacht werden: über "Otto Normalverbraucher", den Nachbarn, den Chef beziehungsweise Arbeitskollegen, … oder am besten über sich selbst!

Besuchen Sie ITZE auch auf seiner Website: http://www.itze.at/



 Itze, Ritter Hauhold von Schwanau  Itze, Ritter Hauhold von Schwanau


Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter