Ausstellungsarchiv 2009

Sonderausstellungen

10 Jahre Stadtmuseum Klosterneuburg

Am Donnerstag, den 24. September 1998 wurde mit der Eröffnung der Ausstellung "Von der Herren Hof von Passau – Vom römischen Lagerdorf zum mittelalterlichen Lesehof" ein Bereich des Hauses Kardinal-Piffl-Platz 8 seiner musealen Bestimmung übergeben. Mit der Präsentation über die Grabungsergebnisse vom Rathausplatz folgte von 2003 bis Ende 2007 die zweite "Dauerausstellung" des Hauses. Bis dato 18 Expositionen boten ein breit gefächertes Angebot zur Kunst, Kultur und Geschichte unserer Stadt. 30 Werkschauen, teils von mehreren Künstlern gleichzeitig, gewährten den Besuchern Einblicke in die Vielfältigkeit der Klosterneuburger Kunstszene.    

Mittels ausgewählter Werke – etwa jenen Arbeiten, die das Museum als Gegenleistung der Künstler für ihre Personalen erhalten hat – sowie Plakaten, Folder, Werbefahnen und vielem mehr sollen in der vorliegenden Ausstellung die vergangenen zehn Jahre noch einmal in Erinnerung gerufen werden. 



 Die Folder der vergangenen Jahre  Modell des "Kulturzentrums Steinhäusl"

Alois Beran-Polly

Die jüdische Bevölkerung in Klosterneuburg - Erinnerungen


Werkschauen

Helmut Szlezak

Martina Reinhart

Ellen Bittner

Kurt Ammann

19. September bis 1. November 2009 

Nach seiner Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste war Kurt Ammann 35 Jahre als Professor am BRG Klosterneuburg tätig. In dieser Funktion und als langjähriger Präsident des Klosterneuburger Künstlerbundes, dem er seit 1960 angehört, trug er wesentlich zum Kulturleben der Babenbergerstadt bei. Als seine bevorzugten Techniken nennt Ammann neben dem Aquarell auch die Federzeichnung, die Radierkunst sowie den Holzschnitt. Thematisch widmet er sich v. a. der Landschaft, aber auch figuralen, strukturellen sowie mythologischen Sujets. 



Kurt Ammann, Sinai/Rotes Meer, Aquarell, 1990 Stadtmuseum KlosterneuburgKurt Ammann, Gymnasium/Buchberg, Federzeichnung, 2008 Stadtmuseum Klosterneuburg

 


Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter