Ausstellungsarchiv 2008

Sonderausstellungen

100 Jahre "Verein heimischer Künstler"

10 Jahre Stadtmuseum Klosterneuburg

Am Donnerstag, den 24. September 1998 wurde mit der Eröffnung der Ausstellung "Von der Herren Hof von Passau – Vom römischen Lagerdorf zum mittelalterlichen Lesehof" ein Bereich des Hauses Kardinal-Piffl-Platz 8 seiner musealen Bestimmung übergeben. Mit der Präsentation über die Grabungsergebnisse vom Rathausplatz folgte von 2003 bis Ende 2007 die zweite "Dauerausstellung" des Hauses. Bis dato 18 Expositionen boten ein breit gefächertes Angebot zur Kunst, Kultur und Geschichte unserer Stadt. 30 Werkschauen, teils von mehreren Künstlern gleichzeitig, gewährten den Besuchern Einblicke in die Vielfältigkeit der Klosterneuburger Kunstszene.    

Mittels ausgewählter Werke – etwa jenen Arbeiten, die das Museum als Gegenleistung der Künstler für ihre Personalen erhalten hat – sowie Plakaten, Folder, Werbefahnen und vielem mehr sollen in der vorliegenden Ausstellung die vergangenen zehn Jahre noch einmal in Erinnerung gerufen werden. 



 Die Folder der vergangenen Jahre  Modell des "Kulturzentrums Steinhäusl"



Werkschauen

Thomas Kosma

Christian Marmorstein "Positionierungen"

Erhard Bail

Binder Hansl

  8. bis 30. März 2008 

Hans Binder, Jahrgang 1951, begann nach 22 Jahren Tätigkeit im Gastgewerbe 1988 sein "neues" Leben als Künstler. Dabei arbeitete der Autodidakt immer nach dem Motto: "Jeder bekommt, was er will, so wie er es will." So lässt sich das Werk vom Binder Hansl bis heute weder stilistisch noch thematisch einordnen. Bei ihm findet sich – den Wünschen der unterschiedlichen Auftraggeber oder Betrachter Folge leistend – einfach alles: vom pikanten Bild für das Schlafzimmer über repräsentative Firmengrafiken bis hin zu Heiligengestalten oder Arbeiten für das Kinderzimmer, vom Cartoon über Bühnenbilder bis hin zu dreidimensionalen Figuren in Lebensgröße, … 

Besuchen Sie Hans Binder auch auf seiner Website: http://www.binderhansl.at 



 Fünf vor Zwölf 1  Transport 2



Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter