Ausstellungsarchiv 2007

Sonderausstellungen

Hosef Ferdinand Benesch (1875-1954)

Maler und Radierer in Klosterneuburg
21. April bis 14. Oktober 2007

Josef Ferdinand Benesch, geboren am 4. Jänner 1875 in Klein-Mariazell bei Brünn, gestorben am 31. Juli 1954 in seiner langjährigen Wahlheimat Klosterneuburg, war sicher einer der besten Kenner der Babenbergerstadt. Im Alter von 16 Jahren kam er nach Wien, wo er zunächst als Büroangestellter, später als Modezeichner tätig war. Bei den Professoren Brenek und Büchler besuchte Benesch Abendkurse in Aktzeichnen und Perspektive. Weitere Studien absolvierte er in Paris. 1905 ließ er sich in Klosterneuburg nieder, wo er zum Mitbegründer des "Vereines heimischer Künstler" wurde. Seine Zeichnungen und Gemälde, vor allem aber seine Radierungen, in denen er nicht nur die bekanntesten Plätze, sondern auch die verborgensten Winkel und Ecken Klosterneuburgs bis ins Detail festhielt, sind bis heute vielen ein Begriff. 

Im April des vergangenen Jahres erwarb der Museumsverein den Nachlass des Künstlers für das Museum. Neben Skizzenbüchern und -blättern, Radierungen und anderen Dokumenten umfasste der Ankauf rund 50 gerahmte Werke des Künstlers. Neben ausgewählten Werken aus dem Altbestand sowie einigen Leihgaben wird vor allem ein großer Teil dieses Nachlasses in der Retrospektive präsentiert werden. 



Ansicht Stift Klosterneuburg im WinterAnsicht Stift Klosterneuburg im Herbst

Die Klosterneuburger Katastralgemeinden

Werkschauen

Karl W. Paschek

Welt-, Zeit- und Stimmungsbilder - Farbkompositorische Darstellungen
17. März bis 9. April 2007

Der gebürtige Klosterneuburger Karl W. Paschek trat als Künstler erst relativ spät – dafür dann aber umso nachdrücklicher – in Erscheinung. Nach seiner Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann eröffnete er in Maria Gugging ein Kunst- und Antiquitätengeschäft. 2001 – das entscheidende Ereignis: Eine Kundin bat Paschek um ein passendes Bild. Er entsprach ihrem Wunsch und malte ihr eines. Die Dame war begeistert und so folgten weitere Aufträge und höchst erfolgreiche Ausstellungen. Im Mittelpunkt von Pascheks Schaffen, das er im Stadtmuseum erstmals in seiner Gesamtheit präsentieren wird, steht das Individuum im Beziehungsgeflecht sozialer Gefüge. "Die Thematiken sind unerschöpflich und immer wieder neu artikulierbar", erklärt der Künstler dazu. Mit dem Erlangen erwünschten Wohlbefindens im Leben befasst sich Pascheks jüngster Bilderzyklus – seine "Frohsinnbilder". Mögen sie Wohlbefinden und Frohsinn beim Betrachter im Stadtmuseum hervorrufen!



rote Malereigelb grüne Malerei

 

Kurt Audétat 

Georg Koenigstein

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter