Ausstellungsarchiv 2006

Winterimpressionen auf Klosterneuburg

Von Adamus bis Wilfing

21. Oktober bis 17. Dezember

In den Depots des Stadtmuseums verbergen sich viele Schätze, die nur selten in Ausstellungen gezeigt werden. – So auch eine ganze Reihe an Bildern, die die Babenbergerstadt in ihrem schönsten Winterkleid zeigen. Zum Ausklang des Jahres werden in einer kleinen – aber feinen – Sonderschau ausgewählte Arbeiten zu diesem Thema präsentiert. Einerseits trifft der Besucher auf so bekannte Namen wie Josef Ferdinand Benesch, Max Kahrer oder Ludwig Strauch, andererseits gibt es aber gerade bei dieser Schau auch weniger populäre Künstler zu entdecken.

Rückblick auf die Ausstellung

eine Gruppe von Häusern im Winterder Stiftsplatz im Winter

Werkschauen

Elisabeth Draxler

Robert Schörg

Karikaturen - Fotografien - Federzeichnungen
6. Mai bis 5. Juni 2006

Mit seinen liebenswerten Karikaturen, die seit 1980 Woche für Woche in der "Kleinen" erscheinen, hat sich Robert Schörg schon längst in die Herzen der Klosterneuburger gezeichnet. Daher dürfen die humorigen Bilder, gleich ob Politik, Kunst, Gesellschaftliches oder etwa Sportliches betreffend, in einer richtigen "Schörg-Retrospektive" keinesfalls fehlen. Daneben zeigt der Künstler, der 1935 geboren wurde, mit Fotografien und Federzeichnungen weitere wesentliche Facetten seines Schaffens, für das er 1997 mit dem Kulturpreis der Stadtgemeinde Klosterneuburg ausgezeichnet wurde. Während er auf den Fotografien Impressionen von zahlreichen Reisen aber auch aus seiner Heimatstadt Klosterneuburg festhält, verraten seine Federzeichnungen den gelernten Techniker: v. a. seine Architekturzeichnungen bestechen durch ihre perfekt Perspektive – eine Kunst, die heutzutage immer mehr in Vergessenheit gerät!

Rückblick auf die Vernissage

eine Person neben KakteenFotografie eines bewachsenen Strandes