Ausstellungsarchiv 2005

An Pannoniens Grenze

Ein Streifzug durch die Geschichte unserer Stadt

14. Mai bis 18. Dezember 2005

Das ehemalige Römerkastell am Stiftsplatz, die mittelalterliche Schranne sowie ein Badehaus aus dieser Zeit, das neue Stadtrecht 1298, die Einholung des Erzherzoghutes 1712, ... sind nur wenige der detailreichen Dioramen, die die Geschichte unserer Stadt mittels zauberhafter Zinnfiguren in dreidimensionaler Form zum Leben erwecken.

Im Rahmen der Ausstellung bietet sich die Möglichkeit, in Workshops an der Herstellung und Bemalung von Zinnfiguren mitzumachen. Parallel zur Ausstellung finden vom 26. bis 29. Mai die 1. Klosterneuburger Römertage im Garten der Rostockvilla statt. Die "Exercitus Pannonia Superior", Gesellschaft für römische Geschichtsdarstellung in Österreich, veranschaulicht mit Zelten, einer Schmiede, römischer Kochkunst, Exerzieren mit voller Bewaffnung, Bogenschießen und Geschützdienst das Leben in einem römischen Lager.
Rückblick auf die Eröffnung

Ein Diorama eines Gebäudesein Diorama von einer Gruppe von Menschen

Werkschauen

Volker E. Maria Luft und seine Welt

Ernst Ferdinand Wondrusch

Liselotte Gardavsky

Friedrich "Itze" Grünzweig

1. Oktober bis 18. Dezember 2005

Zum Ausklang der Ausstellungssaison 2005 ist im Stadtmuseum wieder einmal etwas zum Lachen zu sehen. Friedrich "ITZE" Grünzweig, beliebtes Klosterneuburger "Allroundtalent" und – gemeinsam mit E.F. Wondrusch – Kulturpreisträger 2004, zeigt seine neuesten Schöpfungen. Wer den Künstler kennt, weiß, was er zu erwarten hat! Mit scharfem Blick entlarvt Itze die großen und kleinen menschlichen Schwächen, um sie mit spitzem Zeichenstift bzw. Pinsel aufs Papier zu bannen. Dabei bedient er sich einer perfekten Technik, die den Betrachter ebenso fasziniert wie die unzähligen Details, die seine Arbeiten gleichsam wie "das Tüpfelchen das i" krönen. Wer weiß – vielleicht erkennt sich ja der eine oder die andere in Itzes Bildern wieder!

Rückblick auf die Ausstellungseröffnung

Eine Gruppe von Personen in einem BereichEine Nahaufnahme eines Roboters