Kunst und Künstler in Klosterneuburg

gallerie

Nach drei Jahren künstlerisch gestalteter Amtsblatt-Cover war es an der Zeit, die Aktion zu beenden. Diese wurde während Corona geboren und fand so regen Zuspruch, dass sie zweimal verlängert wurde. Alle Cover-Künstler findet man unter "Amtsblatt Cover-Künstler"

Künstler können weiterhin jederzeit eine Probe ihrer Arbeiten per E-Mail an amtsblatt@klosterneuburg.at senden, wir werden sie dann hier vorstellen und wollen auf diese Art und Weise die Aktion fortführen und Klosterneuburger Künstlern die Gelegenheit geben sich zu präsentieren.

Verena Crow

Verena Crow, lebt seit 1992 in Klosterneuburg.

Studien der Kunst (Malerei) am Mozarteum in Salzburg (1980-86), am Royal College of Art in London (1986-87) und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien (1987-91), mit Auszeichnung abgeschlossen. Gründungsmitglied des Vereins „New music projects “, 2008 mit zahlreichen Ausstellungen/Konzerte im näheren Umfeld. Ausstellungstätigkeit und zahlreiche Ankäufe durch öffentliche und private Sammler. "Meine künstlerische Arbeit dient der Kommunikation und ist eine Liebeserklärung an die Welt." www.verenacrow.at

Frösche
Pupil
Landkarteeine Gruppe von Blumen

Hannes Lapesch

Mein Name ist Hannes Lapesch, geboren 1971 in St.Pölten, seit 2004 wohnhaft in Kierling, ich zeichne, male und schreibe, früher auch im offenen Atelier Gugging. Hatte auch schon einige Ausstellungen in Niederösterreich und Wien. Pseudonym seit 2021: Scheitelbert 1000 Sassa

Kontakt-e-mail: hannes.lapesch@gmx.at

eine Zeichnung eines Hundes

Elisabeth Micka

eine Person, die eine Brille trägtFarbkraft und Dynamik zeichnen Elisabeths Bilder aus. Aufrührerisch sind ihre Abstraktionen mit in Farben ausgedrückten gesellschaftlichen Spannungen. Das Verlassen von gebahnten Wegen, oft inspiriert von Gedichten, und das Zulassen von Seitensprüngen und Widersprüchen finden auf ihren Leinwänden in Acryl oder Öl in oft großen Formaten zu ausdrucksvollen Formen, überraschenden Tiefen und Intensitäten. Viele Kulturen haben sie in eine Welt voll Farben geführt. Antipoden, intuitiv und unruhig, finden in den gegensätzlichen Welten ihrer Bilder ihre befreiende Auflösung.

Webseite: www.elisabeth-micka.at

Fluß des Lebens
Auswege
Konfettissimi
Landkarteeine Gruppe von rotem und blauem RauchEine Nahaufnahme eines farbenfrohen Gemäldes

Martina Reinhart

eine Frau mit langen HaarenMartina Reinhart absolvierte nach der Graphischen Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt ein Malereistudium auf der Akademie der bildenden Künste in Wien und promovierte in Philosophie auf der Universität. Ihre Arbeiten sind sowohl in privaten wie auch in öffentlichen Sammlungen zu finden. Sie beschäftigt sich in ihrem Werk mit verschiedenen Themenschwerpunkten, die sich in ihrem Leben und in der Gesellschaft aufwerfen und welche sie dann mit unterschiedlichen Techniken in verschiedenen Zyklen umsetzt. www.artreinhart.at

Interaction
Sinnesverlängerung
eine Person, die ein Kleidungsstück trägt
Der Schatten einer Person auf einer blauen Oberfläche

Ilse Schöttner

eine Frau, die in die Kamera lächeltIlse Schöttner Mag. Art
+ Geboren 1967 in Waidhofen/Ybbs
+ Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst und Sport Lehramt in Wien
+ Reisejahre in Mexiko, Asien und Afrika
+ Geburt meiner Tochter
+ Malerei vertiefend in der Internationalen  Sommerakademie Meisterlklasse Xenia Hausner, Salzburg
Seit 1988 regelmäßige Ausstellungstätigkeit

Mein Malstil ist gestisch, dynamisch und kraftvoll, im Wechsel mit zart, luftig und transparent.
Die Figur korrespondiert mit ihrem Verschwinden - aus dem dunklen Grund heraus in höchste Farbenvielfalt.

ein Gemälde eines Mädchensein Gemälde einer PersonEin Mann und ein Kind sitzen auf einer blauen Decke

Claudiu Silvestru

Claudiu SilvestruClaudiu Silvestru hat Architektur in Graz, Cluj-Napoca (RO), Sevilla (ES) und Wien studiert. Der Grund für diese Berufswahl  findet sich in seiner Leidenschaft für das Zeichnen und Malen wieder. Das künstlerische Schaffen - Malerei und Illustration - begleitet ihn als kontemplativer und reflexiver Ausgleich seiner Tätigkeit als Architekt.

Daraus leitet sich auch die inhaltliche Ausrichtung seiner Arbeiten ab: von Politik, Gesellschaft, Familie, Religion und Kultur bis hin zu Erlebnisse und Gefühle bilden sie das gesamte Spektrum ab, mit dem sich Lebensräume befassen sollten. Die Darstellungen sind meistens vielschichtig und mehrdeutig und suchen ihren Platz zwischen Abstraktion und Realismus - oder, so wie die Gegenwartsarchitektur, eine Ausdrucksform zwischen Minimalismus und Ornamentik.

Seit 2020 lebt Claudiu Silvestru in Klosterneuburg, wo er auch den Zeichenkurs der Stiftspfarre initiiert hat und leitet. Durch den besonderen Fokus auf Bildgeschichten und partizipatives Schaffen möchte er seine Bewunderung für die narrativen Möglichkeiten der Bilder an NachwuchskünstlerInnen weitergeben.

Die Radtour
Leopold und Agnes
Hintergrundmuster
Eine Gruppe von Männern in religiöser Kleidung

Monika Stahl

eine Frau mit roter BrilleSeit 2000 stellt Monika Stahl, beeinflusst durch Erich Fromm’s  „Haben oder Sein", Habgier und exzessiven Konsum an den Pranger.  ACRYLCOLLAGEN mit verschiedensten Geldwährungen stellen eine Transformation vom „Haben zum Sein“ visuell dar. Geld symbolisiert das „Haben“ und wird in der künstlerischen Verwendung zum „Sein“ überführt. Sie konzipierte ihren eigenen Stil „MONEYART“.  Bei Kunststudien in NYC entwickelte sie eine Technik, „Weiße Kunst – lebendig durch Licht“, die sie CANVASRELIEF nennt. Dieser neue 3D Stil ist einzigartig, damit lässt sie sozusagen Licht malen.

www.moneyart.at

moneyjungle