Musikschüler zeigen mit Projekten auf

DEF-CRUeE Recording Session - Gruppenfoto

„Düsseldorf meets Klosterneuburg“ – unter diesem Motto besuchten Ende November Schüler der Clara-Schumann-Musikschule aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit ihrem Lehrer Eduardo Inestal die Gitarrenklasse der Musikschule Klosterneuburg. Der Leiter des dortigen Gitarrenorchesters ist einer der führenden Gitarristen aus Spanien und einer der bedeutendsten Gitarrenlehrer Deutschlands, der auf zahlreiche Auszeichnungen in internationalen Gitarrenwettbewerben, eine sehr aktive Konzertkarriere und regelmäßige Erfolge seiner Schüler verweisen kann. Die Freude bei den Jugendlichen und Lehrenden war groß, die Kunst der Klänge mit neuen Freunden teilen und Kompetenzen austauschen zu dürfen. Höhepunkt war ein gemeinsames Konzert in der evangelischen Kirche, wo auch Hermelindo Ruiz Mestre aus Puerto Rico als Gast mit zwei eigenen Kompositionen live zu hören war. Das Klosterneuburger Gitarrenensemble brachte gemeinsam mit TWOgether, dem Kooperationschor der Musikschule und des Gymnasiums unter der Leitung von Brigitte Berger-Görlich und Christina Strehlow das beliebte Lied „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich im Arrangement von Carlos Alberto Castro zum Besten. Als krönenden Abschluss spielten alle Instrumentalisten gemeinsam „Paisaje Cubano con Lluvia“ von Leo Brouwer, sowie  den bekannten Soundtrack „He’s a Pirate“ von Klaus Badelt aus „Pirates of the Caribbean“.

Die Gesangsklasse der J.G. Albrechtsberger Musikschule durfte bei einer der letzten DEF CRÜE Recording Session mitmachen. Für das Einsingen der Chöre holte sich die Band Unterstützung bei Selma Eckert, Lisi Pöschl, Stefanie Martens, Tara Sveticic, Maeva Mulrooney und Anabel Drusowitsch. Unter der Leitung von Brigitte Berger-Görlich legten die Schüler aus Klosterneuburg derart professionelle Takes hin, dass es nur so rockte. DEF CRÜE ist eine Hard Rock-Formation, die seit 2019 die österreichische Rockszene mit ihren Beiträgen unterstützt. Sie besteht zum einen Teil aus bekannten Szenemusikern und talentierten Newcomern und steht für Bad Ass Rock’n’Roll, rauen und ehrlichen Hard Rock.

Terminvorschau:
10. April, 09.00 und 10.30 Uhr: Konzert mit Instrumentenvorstellung (Bläser) für Volksschüler, Babenbergerhalle
03. und 04. Mai: Tag der Musikschulen
04. Mai, 17.00 Uhr: Konzert der Jüngsten, Musikschulsaal