Lidia Baich – Fine Art of Violin

Lidia Baich

Lidia Baich gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der Gegenwart, die weltweit ihre Zuhörer durch außergewöhnliche Musikalität und intensive Interpretation begeistert. Die in St. Petersburg geborene Österreicherin erhielt im Alter von vier Jahren ersten Geigenunterricht und studierte dann bei Prof. Boris Kuschnir in Wien. Mit acht Jahren gewann sie ihren ersten internationalen Wettbewerb, als sechzehnjährige errang sie den Sieg beim Grand Prix d’Eurovision und die Auszeichnung „Europäischer Musiker des Jahres“, überreicht durch Lord Yehudi Menuhin. Zahlreiche Tourneen führten sie durch Europa, Asien, Südamerika, USA, Südafrika und Indien. Dabei arbeitete sie mit Dirigenten wie Adam Fischer, Philippe Jordan, Jukka- Pekka Saraste, Kristjan Järvi, Bertrand de Billy, Lorin Maazel, Vladimir Fedoseyev oder Cornelius Meister mit den wichtigsten Orchestern der Welt wie New York Philharmonic, Berliner Symphoniker, Orchester des Bayrischen Rundfunks, Wiener Symphoniker, Orchestre Nationale de France, oder jüngst mit dem Gewandhausorchester Leipzig. Als leidenschaftliche Kammermusikerin spielt Baich mit Partnern wie Helmut Deutsch, Alexander Aleksey Igudesman, Hyung-Ki Joo, Boris Giltburg u.a. CD’s von Lidia Baich sind unter dem Label der Deutschen Grammophon erschienen. Sie spielt auf einer Violine von Jean Baptiste Vuillaume aus dem Jahr 1860.

In Klosterneuburg spielt Lidia Baich Werke von Sergei Prokofiew, Ludwig v. Beethoven u.a.

Veranstaltungsort: Augustinussaal

Karten zu € 32,--/29,--