Rückblick Shortynale 2022

Shortynale Logo auf Open Air Leinwand

14. Shortynale geht erfolgreich über die Bühne und verzeichnet erneut Besucherrekord
 

Die Shortynale 2022 hat Klosterneuburg wieder in den Bann der Kurzfilme gezogen.


In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre wurde bei der 14. Ausgabe der Shortynale heimisches sowie internationales Filmschaffen auf der großen Leinwand gefeiert. Das renommierte Filmfestival zeigte neben einer spannenden Bandbreite an Kurzfilmen auch das Langfilm Special “Schachnovelle” von Philipp Stölzl. Nach dem bewegenden Film konnte man im Zuge des Publikumsgesprächs mit Vertretern des Filmteams Einblicke hinter die Kulissen einer Filmproduktion gewinnen: Tissi Brandhofer (Spezialeffekte), Clemens Berndorff (Darsteller) und Florian Krügel (Produzent) standen hierfür dem Publikum Rede und Antwort.

“Hollywood” in Klosterneuburg: die großen Abräumer des Festivals


Fotos von der Shortynale 2022


Preisverleihung

Die Preisverleihung am Samstag krönte die Festivalwoche und stellte sich aufgrund der hohen Besucherzahlen als regelrechter Publikumsmagnet heraus. Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Leiter des ORF Filmressorts Christian Konrad und Vorjahressiegerin Jade Li durften aus einem facettenreichen Kurzfilmprogramm drei Preise vergeben. Für die rührendsten Momente des Abends sorgten die emotionalen Siegesreden der Gewinner:innen.


Der Preis in der Kategorie “Bester Film” ging an die schweizerische Nachwuchs-Regisseurin und Drehbuchautorin Juliette Riccaboni mit dem bildgewaltigen Kurzfilm “Cavales”. Leni Gruber und Alex Reinberg durften für ihren Kurzfilm neben dem Publikumspreis auch die begehrte Shortynale-Trophäe “Bester Österreichischer Film” mit nach Hause nehmen und sind damit automatisch in der Vorauswahl für den Österreichischen Filmpreis.


“Eine sehr, sehr österreichische Geschichte, die sehr, sehr gut gemacht ist und die Shortynale beweist Gott sei Dank immer, dass das kein Widerspruch ist, sondern eher zusammengehört”, so Juror Stefan Ruzowitzky über den großen Abräumer des Abends “Hollywood”. 


Marlene Hauser für schauspielerische Leistung ausgezeichnet

Ebenfalls für “Hollywood” ausgezeichnet wurde die aufstrebende Hauptdarstellerin Marlene Hauser, die mit ihrer herausragenden schauspielerischen Leistung im Film die Jury begeistern konnte. Dafür wurde Hauser mit dem “Spezialpreis der Jury” geehrt. Aktuell ist die Jungschauspielerin auch in Marie Kreutzers neuem Historiendrama "Corsage" in den Kinos zu sehen.
 
“Bester Klosterneuburger Film” regt dazu an das Medium Kurzfilm spielerisch zu entdecken

Bei der Shortynale wird traditionell auch jedes Jahr der “Beste Klosterneuburger Film” gekürt und dafür konnte das Filmfestival mit seiner Kurzfilm-Auswahl Spezialeffekt-Legende Tissi Brandhofer, Vorjahressiegerin Adriana Mrnjavac und Regisseur Simon Essl für die Jury des Klosterneuburger Wettbewerbs begeistern. Die Trophäe des Klosterneuburger Wettbewerbs konnte Regisseur Moritz Geiser und Milena Michalek für seinen Film “Warum begeht Helen Koch schweren Kraftwagendiebstahl?” ergattern.

“Dieser im Erzählansatz erfrischend und moderne Film begrüßt Elemente der Popkultur und regt dazu an, das Medium Kurzfilm spielerisch neu zu entdecken”, so die Jury über den Klosterneuburger Siegerfilm.

Der Abschluss des Festivals wurde von Filmschaffenden aus ganz Europa bei der berüchtigten Aftershow-Party ausgiebig gefeiert.


23.08.2022

Aktuelles

Tulpen vor dem Rathaus

Erstes Fest für den Frühling

Mit einem Fest den Frühling begrüßenKlosterneuburg startet heuer mit einem viertägigen Fest in den Frühling....

Plakat Mittelalterfest

Mittelalterfest 2024

Stift und Stadt feiern: Mittelalterfest 04. & 05. Mai, Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz Die Klosterpforten...

Albertina Klosterneuburg

Albertina in Klosterneuburg: Eröffnung und Open House

Eröffnung am 10. AprilMit ihren 65.000 Kunstwerken der zeitgenössischen Kunst braucht die Albertina mehr...

Katharina Gudmundsson als Papagena, operklosterneuburg für kids

Oper für Kinder

Mit „Papagena II“ steht in diesem Jahr wieder eine Opernproduktion speziell für Kinder auf...

weitere Beiträge

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter