Parkplatz in der Au erneuert

Die Arbeiten an der Befestigung des Parkplatzes samt versickerungsfähigem Ökopflaster

Parkplatz in der Au am Durchstich erneuert

Der Parkplatz der Stadt gegenüber dem Donaupark Campingplatz wurde in den letzten Wochen befestigt und neugestaltet. Zudem soll er im Rahmen des geförderten Projekts „Collaboration City“ zu einem begrünten, nachhaltigen Projekt werden.

Das etwa 4.300 Quadratmeter große Areal ist befestigt und damit auch hochwassersicher gemacht worden. Im Zuge des Umbaus wurden die beleuchteten Parkplätze mit versickerungsfähigem Ökopflaster ausgestattet und durch Grünflächen von den asphaltierten Fahrstreifen getrennt. Es erfolgt zusätzlich eine Baumbepflanzung.

Geplant ist auch, nicht zuletzt im Sinne Klosterneuburgs als e5-Gemeinde, den mittleren Bereich mit einer Photovoltaikanlage zu überdachen, die erste Ausbaustufe dazu erfolgt 2024.

Um dem wachsenden Bedarf an Lademöglichkeiten in der Stadt gerecht zu werden, entstehen an diesem Standort im Laufe des nächsten Jahres auch 8 Stellplätze für E-Fahrzeuge mit Lademöglichkeit. Zusätzlich wurden auch 6 Frauenparkplätze errichtet und mit Verkehrszeichen kundgemacht.

Die Zukunft: „CoCy“ in Klosterneuburg & Stadtentwicklungskonzept 2030+ {STEK 2030+}

Der PARKplatz soll eines von insgesamt vier Projekten im Rahmen der „Collaboration City“ (CoCy) werden. Der Klima- und Energiefonds hat zum Ziel, die komplexen Themenstellungen der Klimakrise und die damit verbundenen, nachhaltigen Veränderungen der Städte greifbarer zu machen. Bis 2050 sollen keine Netto-Treibhausgas-Emissionen mehr freigesetzt werden. In Österreich soll dies bereits bis 2040 geschehen.

Im gesamten Gemeindegebiet werden Energieeffizienz- oder Begrünungspotentiale mit sozialen Daten aus dem Grundbuch verschnitten. Unter Einbeziehung der Ziele des Stadtentwicklungskonzepts 2030+ {STEK 2030+} können vorhandene Potentiale zur Energiewende, Mobilitätswende oder Begrünung besser gesehen und die Bedürfnisse der Zielgruppen besser eingebunden werden. Die drei weiteren, möglichen Maßnahmen betreffen das benachbarte Happyland. So ist eine Energieverbrauchserfassung und -analyse ebenso festgelegt worden wie eine 600 kWp Photovoltaik Anlage auf dem Dach der Tennishalle. Zudem soll der Eislaufplatz klimafit werden. Die Nutzung von Strom aus der Photovoltaikanlage-Anlage bzw. von Restwärme aus der Kältemaschine soll untersucht werden.

Informationen unter https://smartcities.at/projects/collaboration-city/

Klosterneuburg als e5-Gemeinde: www.klosterneuburg.at/energiegemeinde

KreisEinsatz für Klima & Umwelt – dem e5 Programm für energieeffiziente Gemeinden verpflichtet

13.09.2023