Die Weinbauschule

HBLA Klosterneuburg

Die Weinbauschule – Alma Mater Babonensis

Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg

Am 12. April 1860 erfolgte die Gründung unter dem damaligen Namen Niedere Stiftsweinbauschule durch das Stift Klosterneuburg, unter Oberleitung von Prälat Adam Schreck und Einsatz von Freiherr von Hohenbruck, dem Vizedirektor der k.u.k Landwirtschaftsgesellschaft in Wien. Sie ist damit die älteste Weinbauschule auf der Welt.

Erster Direktor und Leiter war August Wilhelm Reichsfreiherr, Baron von Babo, auch bekannt durch seinen Kampf gegen die Reblaus- und Mehltauplage, die die ersten Jahre der Schule prägten. Von Babo versuchte mit speziell gezüchteten, aus den USA importierten Weinstöcken den Mehltau zu bekämpfen und brachte, ohne es zu wissen damit die Reblaus nach Klosterneuburg. Diese Herausforderung führte in Folge zur Entwicklung von neuen reblausresistenten Sorten. 1874 erhielt die Schule den Status einer staatlichen Lehranstalt. Nach mehreren Umbenennungen und Strukturveränderungen (zeitweise wurde auch Gartenkultur und Bienenkunde gelehrt) heißt die Schule heute: Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein und Obstbau.

Das Ziel dieses in Österreich einzigartigen Ausbildungsortes ist die Vermittlung von Wein- und Rebenkunde, Kellerwirtschaft, Obstbau und Obstwirtschaft an die Jugend. Im Bundesamt mit Forschungszentrum finden dauerhaft diverse Versuchsreihen statt, werden Gutachten und Zeugnisse erstellt. Mit DNA-Analysen wird nach der Abstammung von Rebsorten gesucht, so konnten unter anderen Ergebnissen auch die Herkunft der Sorten Müller-Thurgau und des berühmten Grünen Veltliners erforscht werden. In der Rebzüchtung werden Qualitätsreben wie der Blauburger, Goldburger, Zweigelt, Roeler oder Rathay entwickelt und bestehende verbessert.

Zu den Errungenschaften der Lehranstalt im Lauf der Geschichte zählen zum Beispiel die Entwicklung der Klosterneuburg Mostwaage, von schwefelfreien und entalkoholisierten Weinen, Deckweinen aus österreichischen Rebsorten und Technologien zur Verbesserung der Rotweinherstellung.

Zu den berühmtesten Absolventen zählen zum Beispiel Laurenz „Lenz“ Moser, der Pionier des österreichischen Weinbaus, Weinbaufachmann Franz Kober oder Chemiker Max Haitinger.

Auch bei der Autstrian Wine Challenge Vienna – dem größten und einem der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt, dient die Weinbauschule als Austragungsort der Blindverkostung und -bewertung.

09.03.2022