Betreuungsoffensive

kindergarten

Der Klosterneuburger Weg zur Betreuungsoffensive

Die Niederösterreichische Betreuungsoffensive wurde in der 58. Sitzung des Landtages am 17. November 2022 beschlossen. Mit der Betreuungsoffensive gibt es eine massive Verbesserung des Betreuungsangebotes für Familien. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat daher umgehend mit der Sondierung und Vorbereitung begonnen. Denn für die drittgrößte Stadt Niederösterreichs bedeutet das eine große Herausforderung. Die umfassenden Maßnahmen, welche für die Zukunft der Kinder Klosterneuburgs notwendig sind, stehen nun fest.

Das flächendeckende Angebot der Stadtgemeinde Klosterneuburg umfasst derzeit 10 Landeskindergarten mit insgesamt 44 Gruppen für rund 800 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren. Nach der Bedarfsfeststellung durch das Amt der Landesregierung werden in Klosterneuburg mindestens 16 zusätzliche Gruppen benötigt.

Fahrplan 2023:

März 2023: Grundsatzbeschluss Umsetzungsmaßnahmen im Gemeinderat am 03. März – Maßnahmen wie bauliche Erweiterungen, notwendiger Neubau und erhöhter Personalbedarf einstimmig beschlossen.

Für den notwendigen, dauerhaften Neubau eines Kindergartens wurde eine Machbarkeitsstudie samt Verkehrsgutachten beauftragt.

September 2023: Eröffnung provisorischer Kindergarten Stegleiten – um den akuten Platzbedarf für Kierling und Klosterneuburg zu decken, wird mit Herbst ein 6-gruppiger Kindergarten in Containerbauweise eröffnet.

Langfristige Erweiterungen:

• Landeskindergärten
  • Maria Gugging: plus 1 Gruppe
  • Langstögergasse: plus 2 Gruppen
  • Markgasse: plus 2 Gruppen
  • Neubau am Standort Stegleiten (Machbarkeitsstudie beauftragt)
  • Standorte für mindestens 8 weitere Gruppen werden geprüft

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist daran interessiert, die notwendigen Maßnahmen in Folge der Kinderbetreuungsoffensive des Landes bestmöglich und professionell umzusetzen. Allgemeine Informationen sind unter land-noe.at/noe/NOe_Kinderbetreuung.html zu finden.