Eheschließung / eingetragene Partnerschaft

Die Standesamtliche Trauung 

Ein unvergessliches Erlebnis – dafür sorgen das einzigartige Ambiente des Klosterneuburger Standesamtes und die Klosterneuburger Standesbeamten, die bemüht sind, die Vorbereitungen für die Hochzeit rasch und unbürokratisch zu erledigen und die Trauung in würdevoller Form zu gestalten. 

Brautpaare aus aller Welt haben das Standesamt Klosterneuburg bereits zu Ihrem Hochzeitsort gewählt.


Verschiedene Möglichkeiten für den Hochzeitsort

Trauung im Rathaus (3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 1) 

Dienstag bis Freitag 09.30 bis 11.30 


Trauung außer Haus (eine Location im Gemeindegebiet) 

Freitag von 14.30 bis 16.00 Uhr

Samstag von 12.30 bis 16 Uhr 

Bei der Trauung außer Haus ist eine Verwaltungsabgabe in der Höhe von € 54,50 und eine Kommissionsgebühr von € 280.-  zu entrichten. 


 

Zur Anmeldung für eine Hochzeit / eingetragene Partnerschaft bitte mitbringen:

  • Amtlichen Lichtbildausweis,
  • Geburtsurkunde,
  • Staatsbürgerschaftsnachweis,
  • Heiratsurkunden von Vorehen,
  • Urkunde zur Führung eines akademischen Grades
  • Nachweise über die Auflösung der Vorehen (Scheidungsbeschlüsse, Sterbeurkunden)
  • Geburtsurkunden aller gemeinsamen vorehelichen Kinder
  • Meldenachweise
  • (weitere Urkunden und Nachweise werden, insbesondere bei nicht-österreichischen Staatsbürgern, je nach Sachlage vorzulegen sein)
  • Einwilligung des gesetzlichen Vertreters
  • Bescheinigung der Flüchtlingseigenschaft

Standesamt & Staatsbürgerschaft


Informationsblatt

NACH_DER_Eheschließung_2022.pdf (0.16 MB)


Formulare