BürgerInnenrat und BürgerInnen-Café

Am 21. und 22. November 2014 tagte der erste Klosterneuburger BürgerInnenrat.

Eine Gruppe aus zwölf, nach dem Zufallsprinzip ausgewählten, Bürgerinnen und Bürgern im Alter zwischen 18 und 75 Jahren erarbeitete an 1½ Tagen Vorschläge für die Nachnutzung des Areals der Magdeburg-Kaserne.

Die Hauptbotschaft des BürgerInnenrates:

Das Kasernenareal soll ein vielfältiger, lebendiger neuer Stadtteil werden, zukunftsweisend, ein Vorzeigeprojekt über die Grenzen Klosterneuburgs hinaus.

Das Ergebnis des BürgerInnenrates vertieft bzw. ergänzt die bisherigen Beträge der Ideenphase.

Mit allen Ergebnissen der Ideenphase und insbesondere des BürgerInnenrats kann der Blick der Fachleute auf die für Bürger wichtigen Themen gelenkt werden. Die KlosterneuburgerInnen beraten damit die Fachleute und Politiker bei der Entwicklung des Leitbildes für das Kasernenareal.

Präsentation der Ergebnisse beim Bürgerinnen-Café

Beim BürgerInnen-Café am 24. November 2014 im Klosterneuburger Gymnasium wurden nicht nur die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert, auch die Anrainerinitiative „FreiraumKaserne“ nahm die Möglichkeit wahr, ihre Wünsche und Befürchtungen zu artikulieren und den Fachleuten mit auf den Planungsweg zu geben. Moderatorin Dr. Kerstin Arbter leitete die Präsentation und die Diskussionsrunden danach.

Bericht zu BürgerInnenrat und BürgerInnen-Café