Energiekonzept

Bereits im Jahr 2011 erstellte Klosterneuburg ein Energiekonzept für die Stadt und nahm an der österreichweiten Aktion „Energiespargemeinde“ teil. Der Stadtrat hatte die Firma Energy Changes mit der Erarbeitung eines nachhaltigen, umfassenden und umsetzungsfähigen Energiekonzeptes unter Einbindung der Bevölkerung beauftragt.

Damit war Klosterneuburg die erste Stadt, die sich dieser umfassenden Selbstbetrachtung unterzogen hat und damit die Voraussetzungen für eine flächendeckende Reduktion des Energieverbrauchs schaffte. Das Konzept sollte Möglichkeiten zur Reduktion des Energieverbrauches und zur Verbesserung der Energieeffizienz der Stadt aufzeigen. Ebenso sollten eine Potenzialanalyse und die Erstellung von Vorschlägen zur Nutzung regional verfügbarer erneuerbarer Energieträger erfolgen. Die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung und Förderung energiesparender Lebensweise waren weitere wichtige Punkte im Energiekonzept.

Hier finden Sie den Endbericht des Energiekonzeptes vom April 2012 zum Nachlesen:

Datei herunterladen: PDFEnergiekonzept Endbericht (pdf)