Ferienbetreuung

Kind unter Wasser

Die Ferienbetreuungswelt-Klosterneuburg voll im Blick dank Familienkompass

Klosterneuburg bietet ein sehr vielfältiges Angebotsportfolio für Familien - hier gilt es, den Überblick zu bewahren! In der „Familienkompass Klosterneuburg“ findet sich alles wieder, was die KlosterneuburgerInnen aller Altersgruppen brauchen! In der Onlineplattform der Stadtgemeinde werden nicht nur nach Altersgruppen gestaffelte Ergebnisse geliefert, sondern diese können zusätzlich noch mit den verschiedenen Themenbereichen verknüpft werden.

So findet sich, alles, was das Herz begehrt auf:  www.klosterneuburg.at/familienkompass: Angebote können nach Suchbegriffen, wie:  Ärzte, Behörden, Beratungen, Betreuung, Bildung, Blaulichtorganisationen, Kinder, Kultur, Pflege, Politik, Soziales, Sport, Szene, Tiere, Verkehrsmittel, etc. gesucht und gefunden werden. Weit über 300 Dienstleistungsangebote sind in der Plattform „Familienkompass Klosterneuburg“ zu finden sein.

Ganz besonders interessant – in Vorbereitung auf einen schönen Sommer und die langen Ferienzeit - sind etwa die Ferienbetreuungsangebote in Klosterneuburg. Geliefert werden dann die Kontakte zu konkreten nach den Suchkriterien gelisteten Ferienangebote.  Die gerade in Klosterneuburg besonders breite Palette an Ferienbetreuungsangeboten für alle Altersgruppen kann so ganz einfach nach Interessensgebieten gefunden werden, seien es Sport-Ferienangebote, oder Lernferienbetreuungen.

Die Ferienbetreuung im Sommer

Kindergärten: Die Landeskindergärten sind wie gewohnt in den Ferienwochen 1 bis 4  und 6 bis 9 in Betrieb. In dieser Zeit können alle Kinder ihren gewohnten Kindergarten besuchen. In den Ferienwochen 4 und 6 (24.07. – 13.08.2023) bietet die Stadtgemeinde Klosterneuburg zusätzlich eine Sommerferienbetreuung im Kindergarten Anton Bruckner Gasse und Kindergarten Käferkreuzgasse mit verschiedenen Betreuungszeiten (bis 20 Stunden € 54,--, bis 40 Stunden € 80,-- bis 60 Stunden € 112,-- bis 80 Stunden € 127,--, Mittagessen € 3,90 pro Tag) an.

Volksschulen: In den Volksschulen gibt es für die „eigenen“ Schüler Ferienbetreuungen zu verschiedenen Zeiten während der Ferienwochen. Erkundigen Sie sich bitte bei den Schulen, die Ihre Kinder besuchen. Für alle Kinder im Volksschulalter, auch jene, die woanders zur Schule gehen, gibt es in den Ferienwochen 3.7. bis 4.8. sowie 21.8. bis 1.9 in der Volksschule Albrechtstraße eine Betreuungsmöglichkeit der Integrativen Hort- und Ferienbetreuung von 7.00 bis 16.00 Uhr. Kosten: € 190,- pro Woche und Kind. Kontakt: Email: hort@inb-albrechtstrasse.at oder Tel: 0664/150 17 04

Betreuungsangebot gibt es auch in der Volksschule Hermannstraße vom 3.7. bis 21.7, Kosten € 144,-- inkl. Mittagessen sowie Volksschule Weidling vom 3. bis 21.7. und 21.8. bis 1.9., Kosten € 175,-- inkl. Mittagessen.

Private Anbieter:
Mehr als zehn Anbieter, vom größten Anbieter, dem Champion Feriencamp, der im Happyland während der gesamten Sommerferien wochenweise Betreuung in unterschiedlichster Ausrichtung anbietet, bis hin zu vielen individuellen Anbietern mit Sprach-Lernwochen, , Sportwochen, Waldferienwochen, Musikwochen u.v.m. garantieren, dass wirklich jeder seine „idealen“ Ferien in Klosterneuburg verbringen kann. Das gesamte Angebot aller gemeldeten Ferienbetreuungen sind auf der neuen Suchseite „Familienkompass“ www.klosterneuburg.at/familienkompass  unter dem Suchbegriff „Ferienbetreuung“ zu finden.

Ferienbetreuungsangebote im Überblick 2023.pdf (0.04 MB)

Ferienbetreuungsscheck: Ferienspaß für alle dank Klosterneuburger Fördermodell

Da die Ferienbetreuung aber auch Geld kostet, bietet die Stadtgemeinde all jenen, die die Angebote wegen geringerem Einkommen möglicherweise nicht finanzieren könnten, die Möglichkeit, den „Ferienbetreuungsscheck“ der Stadtgemeinde Klosterneuburg zu lösen.

Dieser Scheck, ist ein Fördermodell für Familien, bei dem je nach Einkommenssituation bis zu € 50,- Zuschuss pro Ferienbetreuungswoche und Kind lukriert werden können. Damit wird seitens der Stadt für die Klosterneuburger Familien eine finanzielle Erleichterung ermöglicht.

Die Abwicklung erfolgt unbürokratisch und einfach über das Sozialamt sowie das Jugendreferat der Stadtgemeinde. Der Ferienbetreuungsscheck kann bei allen in der Stadt registrierten Betreuungseinrichtungen eingelöst werden.

Das Ansuchen samt Förderbedingungen steht auf www.klosterneuburg.at unter dem Suchbegriff „Ferienbetreuungsscheck“ zum Download bereit.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Jugendreferat der Stadtgemeinde Klosterneuburg zur Verfügung: Tel. 02243 444 – 222 DW, jugendreferat@klosterneuburg.at