Verein der Freunde und Förderer

Bodenfliese - Vereinslogo wasserspeiender Hirsch

Der "Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Klosterneuburg" wurde bereits 1996 auf Initiative von Kulturstadtrat a.D. OSR i. R. Paul Mürwald gegründet. Die konstituierende Sitzung fand am 6. September 1996 statt.

Derzeitiger Vorstand:
Obmann: DDr. Mag. Holger Herbrüggen, Stellvertreterin: Dir. Helga Aschauer
Schriftführerin: Konstanze Veit BA, Stellvertreter: Mag. Silvia Rainer-Heilmann
Kassier: Hans Eder, Stellvertreterin: Silvia Lacina
Wissenschaftlicher Beirat: Mag. Michael Duscher

"Die Vereinsziele liegen in der optimalen Präsentation der Kulturgüter über die standardmäßige technische Ausstattung hinaus, in der Erweiterung und Sicherung des Museumsbestandes und in der Unterstützung der Museumsleitung bei der Aufarbeitung und der Auswertung der Exponate. Durch interessante Veranstaltungen, Vorträge und Vernissagen will der Verein zu einem lebendigen Museum beitragen. Im Museum soll nicht nur die Stadtgeschichte dokumentiert, sondern auch das aktuelle Kulturleben Klosterneuburgs bereichert werden: als Ort der kulturellen Begegnung der Bürger mit Geschichte und Kultur." (zitiert aus einem Bericht von Ewald Baringer, in: NÖN, 15. 7. 89)

Seit seiner Gründung unterstützte der Verein das Stadtmuseum Klosterneuburg in folgenden Bereichen:

• Zahlung an ERA-Bau AG
  • Ankauf von Betriebsausstattung (u.a. Vitrinen für den Kellerbereich, Verschubregale, Montage der Fliesenwand, Syma-Stellwandsystem)
  • Finanzieller Zuschuß für Restaurierungsarbeiten (z.B. Funde vom Kardinal-Piffl-Platz 8, Gemälde)
  • Abgußherstellung der Bodenfliesen
  • Begleichung von Personalkosten (Wissenschaftler, Fotografen etc.)
  • Katalog "Von der Herren Hof von Passau"
  • Übernahme von Transportkosten heikler Leihgaben für Sonderausstellungen (Fa. Kunsttrans)
  • Ankauf von Sammlungsobjekten (z.B. Gemälde von Franz Horst, Benesch-Nachlass, Wosak-Nachlass, Neugebauer-Nachlass)
  • Kinderstationen (Ausstellung zur Stadtgeschichte)