Umweltschutz

Von A wie Altstoffsammelinseln bis Z wie Zitronenfalter - hier wird Einblick in die vielfältigen Aktivitäten, mit denen Klosterneuburg seinen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, Energieeffizienz, aber auch zur Artenvielfalt leistet, gegeben.

Klosterneuburg ist Energiegemeinde und nimmt am europäischen Energie- und Klimaschutzprogramm „e5“ teil. Alles dazu kann unter www.klosterneuburg.at/e5 nachgelesen werden.

61 Altstoffsammelinseln halten den Kreislauf der Wiederverwertung in Schwung. Der Recyclinghof der Stadtgemeinde in der Inkustraße ist Dreh- und Angelpunkt der Rohstoffverwertung (geöffnet Di. bis Do., 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr, Fr., 07.00 bis 12.00 Uhr und Sa., 07.00 bis 14.00 Uhr). Auf der Kompostanlage am Haschhof wird der gesammelte Biomüll zu wertvollem Humus.

Mit der Förderung der Alternativenergie (Solaranlagen, Biomasseanlagen, Wärmepumpenanlagen, Photovoltaikanlagen,...) unterstützt die Stadtgemeinde private Initiativen. Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran - durch die Photovoltaik-Offensive, thermische Sanierungen bei öffentlichen Gebäuden, aber auch mit einer der modernsten Kläranlagen des Landes, die durch Biogasgewinnung und Photovoltaikanlagen ihren Energiebedarf großteils selbst abdeckt.

Auch das Stadtgartenamt hat sich dem Umweltschutz und der Biodiversität verschrieben:

• Als "Natur im Garten"-Gemeinde erfolgen alle Maßnahmen nach den Kriterien des chemie-, pestizid- und torffreien Gärtnerns.
  • Bei der Gestaltung der Grünflächen liegt ein Schwerpunkt auf Pflanzen, die Insekten und Vögeln als Nahrung dienen. Bienenwiesen und Insektenhotels tragen darüber hinaus zur Förderung der Artenvielfalt.
  • Die Vision der "essbaren Stadt" dient mit fünf Gemüse- und Kräuterhochbeeten, Naschgärten und Obstbäumen auf allen Spielplätzen der Entdeckung und Verkostung von heimischen Früchten.
  • Um die Parks und Gärten der Stadt umweltfreundlich zu gestalten, ist das Stadtgartenamt stets auf der Suche nach neuen Wegen. So werden etwa die Einsatzmöglichkeiten von Elektrogeräten und -fahrzeugen erforscht und getestet.

Ansprechpartner zum Thema Umweltschutz:

Umweltreferent
Ing. Alexander Weber