Demenz

Die Sprechstunden im Rathaus zum Thema Demenz mit Albert Gaubitzer vom Netzwerk Demenz Klosterneuburg finden bis auf Weiteres nicht statt. Herr Gaubitzer steht jedoch unter Tel. 0664 / 450 87 81 für Fragen und Anliegen zur Verfügung!

Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg

„Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ ist ein Netzwerk mit bereits über 100 Personen und cirka 40 Organisationen, die fest daran glauben, dass in Klosterneuburg ein gutes Leben für alle möglich sein soll. Für Menschen ohne und für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörigen. Die Mitglieder des Netzwerkes setzen sich dafür ein, die Lebensräume in Klosterneuburg so zu gestalten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei ist klar: Wissen und Information, Austausch und gute Nachbarschaft sind unerlässlich für einen guten Umgang mit der Krankheit Demenz. Eine wöchentliche Sprechstunde, Vorträge, Vernetzungstreffen und jährliche Aktionstage sind regelmäßige Angebote und Aktivitäten des Netzwerkes. Denn wir sehen immer wieder: jede Situation ist anders, oft hilft es bereits sich auszutauschen, um eine neue Lösung andenken zu können.

Über www.demenz-klosterneuburg.at sind alle Informationen zum Netzwerk, Kontaktdaten aller mobilen und stationären Pflegeanbieter, aller Netzwerkpartner, Informationen über Demenz sowie aktuelle Termine abzurufen.

Das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg wird seit Anfang 2020 vom Verein „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ organisiert und unterstützt. Es wurde 2017 von der Caritas gemeinsam mit der Stadtgemeinde ins Leben gerufen. Die Stadtgemeindealle professionelle Pflegeanbieter, interessierte Vereine, Stadtapotheke, Bibliothek, Krankenhaus, Beratungsstellen, Pfarren u.v.m. sowie Betroffene und pflegende Angehörigen sind Teil des Netzwerkes.

Informationen zur Demenzinitiative des Landes aufwww.demenzservicenoe.at

Demenz-Hotline: Tel. 0800/700 300