Wanderungen in und um Klosterneuburg

Ein Mann, der auf einem Feldweg geht

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

In diesem Sinne stehen in der Region Klosterneuburg 115 abwechslungsreiche Wanderungen zum Entdecken zur Auswahl.

Wanderwege auf dem interaktiven Stadtplan

Für einen ersten Überblick sind hier einige der schönsten Wanderungen zusammengefasst:

R = bewirtschaftete Raststation
P = Parkmöglichkeit

Klosterneuburg – Kollersteig – Leopoldsberg – Josefinenhütte – Josefsteig – Klosterneuburg
Start / Ende: Bahnhof Klosterneuburg-Weidling
Weidlinger Straße Richtung Weidling - Agnesbrücke – Sachsengasse – Kollersteig - Buchenwald – Leopoldsberg (dieser Steig ist der östlichste der Alpen) - Josefinenhütte (R). Gegenüber der Straße führt der markierte Weg über den Josefsteig zum Ausgangspunkt zurück.
Gehzeit: 1 ½ Stunden- 2 Stunden

Klosterneuburg – Lange Gasse – Haschhof – Kierling – Feldgasse – Promenade – Klosterneuburg
Start / Ende: Bahnhof Klosterneuburg-Kierling
Hundskehle - Rathausplatz - Roman-Scholz-Platz – Rumplerstraße - Buchberggasse - Rafael-Donner-Gasse (entlang der Friedhofsmauer) - Buchberg (Lange Gasse) – Haschhof - Kierlinger Kirche – Feldgasse - Wirtshaus Kierlingerhof (R) - Kierlinger Straße - Akademie für Arbeitsmedizin - Promenade entlang des Kierlingbachs zum Ausgangspunkt zurück.
Gehzeit: 2 Stunden- 2 ½ Stunden

Maria-Lourdes-Grotte – Hadersfeld – Schneiderzipf – Maria-Lourdes-Grotte
Start / Ende: Maria-Lourdes Grotte
Bus Richtung Maria Gugging oder PKW zur Maria-Lourdes-Grotte (P) - Gasthaus Waldhof (R) - Grotte – Hadersfeld - markierter Weg links (zuerst Straße, dann Waldweg) - „Schneiderzipf“ zur Straße Klosterneuburg- St. Andrä. Auf der Straße links haltend erreicht man in wenigen Minuten wieder den Ausgangspunkt.
Gehzeit: 2 Stunden- 2 ½ Stunden

Weidlingbach – Försterwiese – Toiflhütte – Scheiblingstein – Hubertuskapelle – Weidlingbach
Start / Ende: Weidlingbach Umkehrplatz
Bus oder PKW Richtung Scheiblingstein bis zur Endstation Weidlingbach Taverne (P) - Försterwiese - Toiflhütte (R) - Landgasthaus Scheiblingstein Fam. Trapl (R) - Hubertuskapelle – bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Gehzeit: 3 Stunden- 3 ½ Stunden

Klosterneuburg – Lange Gasse – Windischhütte – Weidling – Klosterneuburg
Start: Bahnhof Klosterneuburg-Weidling / Ende: Bahnhof Klosterneuburg-Kierling
Hundskehle - Rathausplatz - Roman-Scholz-Platz – Rumplerstraße - halbrechts in die Buchberggasse - Rafael-Donner-Gasse an der Friedhofsmauer entlang - Buchberg (Lange Gasse) – Haschhof - Hohenauwiese – Eichenhain - Windischhütte (R) - Forststraße durch den Rotgraben - Reichergasse - Lenaugasse - Volksschule Weidling – Löblichgasse - Klosterneuburger Gasse - Weinberggasse - Sudetendeutscher Platz – Rumplerstraße - Roman-Scholz-Platz - Rathausplatz - Hundskehle - Bahnhof Klosterneuburg-Kierling.
Gehzeit: 5 ½ Stunden – 6 Stunden

Kierling – Grüntal – Redlinger Hütte – Hadersfeld – Höflein – Kritzendorf
Start: Kierling/Grüntal / Ende 1: Bahnhof Höflein, Ende 2: Bahnhof Kritzendorf
Bus Richtung Maria Gugging - rechts in einer Schleife (Grüntal) beginnt die Wanderung über eine Wiese und an einem Kreuz vorbei - markierter Weg - Redlinger Hütte (R) - Hadersfeld. Rechts beginnen zwei Wege, der eine führt hinunter Richtung Höflein - Bahnhof und Gasthof „Zum goldenen Anker“ (R). Der zweite etwas längere Weg führt nach Kritzendorf – Bahnhof - Pizzeria Mera (R).
Gehzeit: 3 ½ Stunden- 4 Stunden

Weitere Wanderwege:
Klosterneuburger Weinerlebnisweg
Obstlehrpfad
Autofahrergesundheitsweg
Künstlerweg - Variante I und II
Naturerlebnisweg Aupark
Naturerlebnisweg Kritzendorf

Weitere Informationen sowie weitere Wanderwege finden Sie in der Freizeit-, Wander- und Radkarte von Klosterneuburg und Umgebung (erschienen April 2018), erhältlich im Rathaus Klosterneuburg (Bürgerservice) und beim Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg im Happyland.