Zertifizierung und Auszeichnung

Klosterneuburg wurde beim Energie- und Umwelt-Gemeindetag im September 2019 in Perchtoldsdorf für seinen Einsatz in Bezug auf Umwelt- Klimaschutz im Rahmen des e5 Energie- und Klimaschutzprogrammes auf Anhieb mit vier „e“ ausgezeichnet!

Fünf „e“ im e5-Programm sind für eine österreichische Energiegemeinde, was vier Hauben für die internationale Gourmetküche bedeuten.

Jedes Jahr entscheidet das e5-Team, welche kurz- und langfristigen Maßnahmen sie aus dem umfassenden e5-Katalog umsetzen möchten. Die e5-Berater unterstützen sie dabei mit ihrer langjährigen Erfahrung aus anderen Gemeinden und Projekten in ganz Europa. Die Bewertung durch einen unabhängigen e5-Auditor ist die Grundlage für die Zertifizierung der e5-Gemeinden. Sie muss zumindest alle drei Jahre stattfinden und hat das Ziel, die Aktivitäten der e5-Gemeinde unabhängig zu bewerten. So entwickeln sich die e5-Gemeinden ständig weiter – hin zu mehr Lebensqualität, geringerem Energieverbrauch und höherem Klimaschutz.

Ablauf einer Zertifizierung

Unterstützt vom e5-Betreuer reicht das e5-Team die Dokumentation aller umgesetzten Projekte und der internen Standortbestimmung ein. Nach einer Vorprüfung bestimmt ein unabhängiger e5-Auditor aus einem anderen Bundesland auf Basis der eingereichten Unterlagen:

• wie viele Punkte eine Gemeinde in einem Maßnahmenbereich tatsächlich erreichen kann (Ausgleich unterschiedlicher Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Gemeinde),
  • und zu welchem Anteil (Prozent) die Gemeinde die Anforderungen in den einzelnen Maßnahmenbereichen umgesetzt hat.

Daraus lassen sich die Summen der möglichen und der erreichten Punkte einer Gemeinde ermitteln, deren Verhältnis (= Gesamtumsetzungsgrad) die Grundlage für die Auszeichnung darstellt.

Entsprechend dem Ergebnis des Audits (= Gesamtumsetzungsgrad) wird die Gemeine nach einem den "Hauben" der Gastronomie nachempfundenen System ausgezeichnet. Je höher der Umsetzungsgrad, desto mehr "e" werden vergeben. Die Bandbreite liegt von „e“ bis zu „eeeee“.

Auditbericht

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat bei der ersten externen Auditierung des e5 Klimaschutzprogramms auf Anhieb sensationelle 4e erreicht.

e5_Auditbericht_Klosterneuburg_2019.pdf herunterladen (1.12 MB)