Innovationsplan Gewerbegebiet Schüttau

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat sich in ihrem Stadtentwicklungskonzept STEK 2030+ zum Ziel gesetzt bestehenden Unternehmen zu erhalten und neue Betriebsansiedlungen zu ermöglichen. Das Betriebsgebiet Schüttau nimmt dabei als einziger Bereich in Klosterneuburg, in dem sich Betriebe ansiedeln und großflächiger entwickeln können, die zentrale Rolle ein.

Mit dem, von der Stadtgemeinde in Auftrag gegebenen und von der ecoplus - Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH geförderten, Innovationsplan wurden nun die ersten Schritte für eine ökologische und nachhaltige Weiterentwicklung des Gebiets gesetzt. Die Betriebe und deren Mitarbeiter*innen wurden dabei aktiv eingebunden und konnten Inputs zu den Themen Mobilität, Grünraum und Flächennutzung einbringen.

Der Innovationsplan soll Wege und Maßnahmen aufzeigen, wie das historisch gewachsene Gewerbegebiet zukunftsfit gemacht werden kann. Dabei zeichnet er Zielbilder für die Themenfelder Städtebau, Mobilität sowie Technische Infrastruktur.

So sollen durch Neustrukturierung zusätzliche Nutzflächen geschaffen werden, um Betriebe mit hochwertigen Arbeitsplätzen anzusiedeln. Eine Verbesserung der Verkehrserschließung, insbesondere im Fuß- und Radverkehr und im öffentlichen Verkehr, soll dafür sorgen, dass attraktive Freiräume für die Mitarbeiter:innen und Besucher:innen geschaffen werden. Mit Hinblick auf die Zukunft soll die technische Infrastruktur nachgerüstet werden.

Der Innovationsplan - Gewerbegebiet Schüttau steht Ihnen unter folgenden Links zur Verfügung:

Innovationsplan Gewerbegebiet Schüttau - Bericht

Innovationsplan Gewerbegebiet Schüttau - Matrialienband