Aupark

Foto für Aupark

Im Juni 2005 wurde der „Aupark Klosterneuburg“ eröffnet. (Auparkfolder.pdf)

Als Bindeglied zwischen Stadt und Auwald stellt der Aupark ein neues Erholungsgebiet dar. Die Vielfalt seiner Gestalt und die Verbindung von Natur, Kunst und Sport ist ein besonderes Erlebnis mit großer Anziehungskraft für Jung und Alt. Bei der Errichtung des Auparks wurde besonders beachtet, dass keine künstliche Parklandschaft entsteht. Der Auwald sollte naturbelassen bleiben und gleichzeitig sollte den Wünschen der Bevölkerung bezüglich Freizeit- und Erholungsangebot Rechnung getragen werden.

Weitere Informationen zu den Spielplätzen erhalten Sie im Wirtschaftshof unter der TelNr. (02243) 444 DW 259 oder DW 260

Einrichtungen

Skateplatz: Der Skateplatz wurde mit Halfpipes, Streetbox, Lunch Box, Fun Box, Wheel Base, Quater Pipe und einer Jump Ramp ausgestattet. Durch eine Anschüttung von 1,10 Meter ist dieser Platz von Hochwasser geschützt.

Mehrzweckplatz: Der Mehrzweckplatz bietet vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung, wie z.B. Streetball-Veranstaltungen, Zirkusgastspiele, Schüler-Radfahrkurse. Zwei Tore bieten die Möglichkeit, diesen Platz auch für Fußball zu nutzen.

Auparkbahn (externer Link zur Webseite des Betreibers)

1 055.jpg

Auparklaufstrecke: Auf dem Rad- und Fußweg zwischen Parkhotel und Esslmuseum wurde eine 1.000m lange Test- und Intervallstrecke angelegt, die sowohl beleuchtet als auch mit 100-Meter-Markierungen versehen ist. Start ist bei der Hoteleinfahrt. Ebenfalls bei der Hoteleinfahrt beginnt die 5,6 km lange attraktive Auparklaufstrecke, die sowohl für Läufer als auch Nordic Walker gleichermaßen ideal geeignet ist. Die Strecke ist beschildert und mit Kilometermarkierungen versehen, und führt teilweise durch den wunderschönen Naturpark.

BMX-Bahn: Zwischen dem Happyland und dem Mehrzweckplatz entstand eine BMX-Bahn mit einer Gesamtfläche von 3500 m2.

Naturarena: Weiters wurde auf einem Areal von 4000  m2 eine Naturarena mit Blick auf das Stift Klosterneuburg geschaffen. Diese Arena bietet Platz für die verschiedensten Veranstaltungen.

Naturerlebnisweg: Zentrale Attraktion des Auparks ist der Naturerlebnisweg. Verschiedene Stationen sollen Kindern in spielerischer Form die Natur näher bringen. Eine markant und aufwendig gestaltete Tafel am Eingang bietet einen Überblick über den Wegverlauf und gibt Informationen über Wegzeit, Länge und Geländebeschaffenheit. Der Laubfrosch "Poldi" begleitet mit seinen Geschichten und Erzählungen die Besucher auf ihrer Entdeckungsreise.

Mehrere interaktive Stationen geben den Interessierten Informationen über: - Die Donau: den Lebensraum, Länge, Kraftwerke, Regulierung sowie Geschichte der Au - Die Au: Vegetation des Auwaldes: Bäume und Früchte, Hart- und Weichholzau, die Au in den Jahreszeiten, Bodenprofil, der Duft der Au - Die Fauna der Au: die Tiere der Au, ihre Stimmen (z.B. "Quaktöne"), Tierspuren das Hochwasser 2002: Wasserpegel wurden eingerichtet - Weitsprungolympiade: können die Sprungweiten von Baummarder, Feldhase, Fuchs, Eichhörnchen und Reh erreicht werden?

Ein "Blick in die Baumkronen" lädt zu einem Moment der Ruhe ein. Den älteren Besuchern stehen Parkbänke zur Ruhemöglichkeit zur Verfügung. Eine Holzbrücke spannt sich 80 m lang über eine Furt mitten im Aupark. Nach Hochwässern oder längeren Regenperioden füllt sich die Furt mit Wasser und verwandelt sich in ein Biotop. Der "Klosterneuburger Aupark" erfreut sich großer Akzeptanz und ist eine Steigerung des Erholungs- und Freizeitangebots in dieser Stadt.

Die Gestaltung der Lehrpfade und Naturerlebniswege wurde von der Firma "Pronatour" (aus Kritzendorf) und dem WWF (World Wide Fund for Nature) entwickelt. Bausumme: € 645.000,-

220504258[707706].jpg