Schallschutzwände Kritzendorf - St.Andrä-Wördern

Visualisierung der Schallschutzmauern, die errichtet werden

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) investieren rund € 2,88 Millionen in den Ausbau der Schallschutzwände. In Kritzendorf wurden sie bereits errichtet. Im Sommer ist der Ausbau im Bereich von Höflein bis St. Andrä-Wördern geplant, teilweise wird es Schienenersatzverkehr geben.

Die ÖBB verbessern in den kommenden Monaten hangseitig die Schallschutzmaßnahmen entlang der Franz-Josefs-Bahn. Von Kritzendorf über Höflein bis St. Andrä Wördern sind bis 2027 Maßnahmen geplant. Die Wände aus Holzbeton haben eine Höhe von 2 bis 2,5 Metern. Zudem werden Oberbau, Gleisanlagen und Fahrleitungen erneuert, um künftig den Geräuschpegel zu senken. In Kritzendorf stehen bereits die neuen Lärmschutzwände, hier werden noch die Gleisanlagen erneuert. Die Finanzierung teilen sich ÖBB, Land Niederösterreich und die Stadtgemeinde Klosterneuburg.

Die Arbeiten starten am 13. Mai und dauern bis voraussichtlich Mitte Dezember. Während der Hauptarbeiten von 28. Juni bis 02. September kommt es zu einer eingleisigen Streckensperre. Vom Schienenersatzverkehr betroffen ist voraussichtlich der Abschnitt Bahnhof St. Andrä-Wördern bis Bahnhof Klosterneuburg-Weidling. Die Bautätigkeiten werden unter laufendem Bahnbetrieb durchgeführt. Die ÖBB versuchen, die Unannehmlichkeiten für Anrainer so gering wie möglich zu halten. Es wird trotzdem – auch nachts, feiertags und am Wochenende – zu Lärm- und Staubentwicklung sowie zu erhöhtem LKW-Verkehr rund um die Baustelle kommen.

Nachtarbeiten

Bauphase I von 20. Mai bis 29. Juni:
Nachtarbeiten Mo.-Fr. 23.50 bis 04.45 Uhr,
Fr. auf Sa. 23.50 bis 05.10 Uhr
Rammen, Bohren, Baggerarbeiten, etc.,
Pfeifsignale durch Gleisbaumaschine.

Bauphase II von 28. Juni bis 02.September:
Nachtarbeiten 22.00 bis 06.00 Uhr
Baggerarbeiten, Abtragen, Ausschlitzungen, etc., Schweißarbeiten, Pfeifsignale sowie Lärm durch Gleisbaumaschinen;

Bauphase III von 02. bis 13. September:
Nachtarbeiten von Mo.-Fr. 23.50 bis 04.45 Uhr,
Fr. auf Sa. 23.50 bis 05.10 Uhr
Allgemeiner Baulärm, Baustellenräumungen, ein automatisches Warnsystem zur Sicherheit der Arbeiter gibt optisch sowie akustisch Signale, sobald sich ein Zug nähert;

Visualisierung der Schallschutzmauern:

Visualisierung der Schallschutzmauern, die errichtet werden

Übersichtsplan_Lärmschutz[1].pdf herunterladen (0.96 MB)

26.02.2024