Baufortschritt KG Markgasse

Markgasse aussen

Die Arbeiten in der Klosterneuburger Markgasse im Herzen der Stadt haben ein sensibles Stadium erreicht. Im Außenbereich ist man auf historische Mauerfundamente sowie einen Brunnen gestoßen. Zudem wurden die Holzkonstruktionen der Decken im Kindergartengebäude freigelegt und untersucht.

Holzkonstruktion

In der Markgasse 12 im Stadtgebiet Klosterneuburgs läuft seit März 2024 die Sanierung des Kindergartengebäudes sowie die Errichtung des neuen Zubaus. Bei den Arbeiten im Gebäude wurde „entkernt“, also die tragende Holzkonstruktion freigelegt, um die Substanz der Decken unter die Lupe nehmen zu können. Ein Spezialist der Firma Holzforschung Austria wurde hinzugezogen. Die Befundaufnahme ergab morsche Stellen in der Schalung, Braunfäule, einen Pilz, Käfer und den „Holzwurm“, korrekt als Hausbock bezeichnet.

Die beschädigten Teile werden nun ersetzt bzw. wird das Holz behandelt, verstärkt und ertüchtigt – was einen Mehraufwand und eine Verzögerung bedeutet. Die Kinder werden somit länger als ursprünglich geplant im Kindergarten Stegleiten betreut.

An der Holzkonstruktion in den Decken wurden Pilzbefall und Moder festgestellt. Sie müssen nun teilweise ersetzt werdenHolz Baustelle Markgasse

Historisches Mauerfundament eines Gebäudes

Der Bestand in der Markgasse stammt aus dem Jahr 1890, somit war sich die Stadt von Anfang an bewusst, in welch sensiblem Bereich man sich hier befindet. Der im wahrsten Sinne des Wortes historische Boden offenbarte bei den Grabungsarbeiten einen Brunnen sowie das Mauerfundament eines Gebäudes. Die Grabungsarbeiten werden durch die Firma Novetus Archäologie & Bauforschung begleitet.

Im Freibereich stieß man auf Überreste historischer Mauerfundamente – die archäologische Baubegleitung läuft während der gesamten Grabungsarbeiten.Ziegelzeichen

Alle Fotos zur Holzkonstruktion und dem Historischen Mauerfundament