Mobilitätswoche 2023

Autofreie Schulstraße

Eine Woche ganz in Zeichen der klimafreundlichen Mobilität

Seit Anfang dieses Jahres bilden die vier Gemeinden Mauerbach, Pressbaum, Purkersdorf und Klosterneuburg die Region Zukunftsraum Wienerwald. Gemeinsam arbeiten sie als Klima- und Energiemodell Region, ein Förderprogramm des Klima- und Energiefonds, an der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

Die Mobilität ist mit über 30 Prozent immer noch eines der Hauptverursacher für den Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen. In der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr zwischen 16. – und 22. September stattfindet, fanden in der Region viele Events statt, die uns zu einer klimafreundlichen Mobilität motivieren sollen.

Am Montagmorgen verteilte die KEM Gruppe Mauerbach Frühstückskipferl an alle, die mit dem Bus in die Woche starten und auf das Auto verzichten. Diese Arbeitsgruppe unter der Leitung von Umweltgemeinderätin Ursula Prader, setzt Fraktionsübergreifend die Themen der KEM Region in der Gemeinde um.

Am Mittwoch bedankten sich in Klosterneuburg Bürgermeister Schmuckenschlager, Vizebürgermeister Honeder und Stadtrat Spitzbart bei allen, die klimafreundlich unterwegs waren. Einhundert Weckerl wurden dabei am Busbahnhof Niedermarkt an alle Menschen verteilt, die mit Bus, Zug oder Fahrrad unterwegs waren. Währenddessen gab es in Mauerbach zusammen mit der Radlobby Mauerbach einen bunten Radkonvoy vieler Kinder und Eltern zur Volksschule. Alle Teilnehmenden wurden wieder mit Kipferl belohnt.

Am Autofreien Tag, dem 22. September ließ die Stadt Klosterneuburg die Autozufahrt zum Gymnasium Klosterneuburg sperren und unterstützte damit die Aktion „aktiv zur Schule“. Ein Wunsch der Direktorin Poledna an alle Eltern und SchülerInnen, sich nicht bis vor die Eingangstür der Schule chauffieren zu lassen. Der temporäre Freiraum vor der Schule wurde den ganzen Vormittag für ein Lehrprogramm genutzt. Der Autofreie Schultag war auch der Startschuss für eine weitere „Bike Line“ Saison, zu der die Stadt Klosterneuburg unlängst Schilder für die Wartepunkte aufstellen ließ.

Zum Abschluss der Mobilitätswoche fand in Pressbaum schon zum wiederholten Male ein großes Klimafest statt. Der Arbeitskreis Klimabündnis Pressbaum – Tullnerbach – Wolfsgraben hatte großes Glück mit dem Wetter. Nach einem verregneten Vormittag erfreuten sich viele FestbesucherInnen an einem vielfältigen Angebot. Unter anderem wurde folgendes geboten: Lastenräder zum Testen, ein Informationsstand der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich, ein „Saftrad“, das mit Muskelkraft betrieben werden musste, ein kostenloses Radservice und eine gut aufgelegte Band namens „die Musik-Kanten“, die auf einer „Veloconcert“ Lastenradbühne spielte.

Weckerl KlosterneuburgWeckerl werden in Klosterneuburg verteiltVeloconcert Klimafest PressbaumKipferl wurden in Mauerbach verteilt
Lastenradtest Klimafest PressbaumRadkonvoy VS MauerbachRadservice Klimafest PressbaumSaftrad Klimafest Pressbaum

09.10.2023