Die Region

Junge Buche im Laub

Die Region Zukunftsraum Wienerwald ist ein Zusammenschluss der vier Gemeinden Klosterneuburg, Mauerbach, Purkersdorf und Pressbaum.  Eingebettet zwischen der Donau und dem Wienfluss sind diese Gemeinden alle durch wunderschönen Wienerwald verbunden. Es handelt es sich dabei um eine waldreiche Region mit anspruchsvoller Topographie. Die hügelige Landschaft ist durch enge Täler und steile Hänge gekennzeichnet. Trotz ihrer direkten Nähe zur Bundeshauptstadt Wien zeichnet diese Gemeinden eine starke Selbstbewussheit aus, die alles was die Menschen der Region benötigen, bieten kann. Die Nähe zur Natur, intakte Ortsgemeinschaften, ausreichend Nahversorgung und Arbeitsplätze und schöne Wohnräume machen diese Region zu einer lebenswerten Region. Auf einer Gesamtfläche von 186 km² leben hier zur Zeit über 48.000 Bürgerinnen und Bürger .

Ziele

Das Ziel der Region ist diese Qualität für die kommenden Generationen zu erhalten und weiterhin für alle Menschen ein lebenswerter Ort zu sein. Das bedeuet heute so zu planen und zu handeln, dass das, was wir in der Region tun, auch in den nächsten Hundert Jahren für Sicherheit und Lebensqualiät sorgt. Ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und Flächen ist dabei genauso wichtig wie eine zukunftsfähige Dorf und Stadtentwicklung.

Die Region möchte alle Menschen, ob alt oder jung, ob Angestellter oder Geschäftstreibende, ober Politikerin oder Vereinsmitglied involvieren um miteinander zu gestalten.

Der Verein

Zur operativen Abwicklung wurde ein Verein gegründet. Mitglieder sind die vier Gemeinden. Die Generalversammlung, sowie der Vorstand werden mit Vertreterinnen aus den Gemeinden besetzt.
Obmann des Vereins ist Stadtradt Leopold Spitzbart.
Die Geschäftsführung macht KEM Manager Herwig Kolar

2023.02.24_Verein_KEM_Zukunftsraum_Wienerwald_Statuten_V01.pdf (0.22 MB)