"Her Majesty" in Klosterneuburg

Ein Rückblick zum Besuch der kürzlich verstorbenen Queen Elizabeth II.

Am 7. Mai 1969 machte die Königin von England, Queen Elizabeth II. im Rahmen ihres Staatsbesuchs auch einen Ausflug nach Klosterneuburg.

Nachdem der Konvoi über die für die Öffentlichkeit gesperrte Höhenstraße etwa um 17.00 Uhr das Chorherrenstift erreichte, wurde die Monarchin und ihr Gatte Prinz Philipp vom niederösterreichischen Landeshauptmann Andreas Maurer, Bürgermeister Karl Resperger, dem damaligen Abtprimas des Stifts, Gebhard Koberger auf dem Stiftsplatz empfangen und begrüßt. Eine begeisterte Menge von etwa 4000 Besucher fand sich an diesem Nachmittag in der Stadt zusammen und stand dem Herrscherpaar „Spalier“.

Es folgten ein Aufenthalt mit einer Führung und Eintrag im Gästebuch des Stift Klosterneuburg. Danach begab sich die royale Entourage über das Kahlenbergerdorf wieder auf den Rückweg nach Wien. Der reibungslose Ablauf wurde durch 104 Gendarmeriebeamten gesichert.

• AStKl_40533_4_BesuchK%c3%b6niginElizabeth_Pers._v.l._Queen_Elizabeth_Landeshauptmann_Maurer
  • AStKl_40533_1_BesuchK%c3%b6niginElizabeth_Pers._v.l._Dr._Floridus_R%c3%b6hrig_Queen_Elizabeth_LH_Maurer_Landesamtsdirektor_Baumgartner_Abt_Isfried_Generalabt_Koberger
  • AStKl_40533_2_BesuchK%c3%b6niginElizabeth
  • AStKl_40533_3_BesuchK%c3%b6niginElizabeth