Gesundheitszentrum Martinstraße

Flyer Gesundheitszentrum Martinstraße - Dialogausstellung

Auf dem Areal des ehemaligen Geriatriezentrums der Stadt Wien in der Martinstraße beabsichtigt ein privater Projektentwickler ein Gesundheitszentrum einzurichten. Die denkmalgeschützten Gebäude und Freiräume bleiben erhalten, werden renoviert und durch zusätzliche Gebäude ergänzt. 

Im Vorfeld der Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes wurde im Rahmen von drei Dialogveranstaltungen über das Projekt informiert und Inputs der Bevölkerung eingeholt:

1. Dialogausstellung

In der 1. Dialogausstellung am 23. Mai 2022 wurde das Projekt gemeinsam mit dem Projektentwickler vorgestellt. Die folgenden Plakate geben  einen Überblick über die historische Entwicklung, die planungsrechtliche Situation, die Verfahrensabläufe, das Projekt sowie die Verkehrssituation.

Plakate 1. Dialogausstellung Gesundheitszentrum Martinsstraße (pdf_Datei zum Download)

Historische EntwicklungPlanungsrechtliche SituationVerfahrensabläufe
eine Nahaufnahme von Text auf weißem HintergrundGeplante Maßnahmen / ÜbersichtGeplante Massnahmen / Bauteile
Geplante Massnahmen / LageplanVerkehrssituation ProjektVerkehrssituation Umfeld



Die 1. Dialogausstellung fand direkt auf dem Gelände in der Martinstraße statt. Mehr als 110 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, sich direkt bei den Vertretern der Stadt und den Projektwerbern zu informieren. An mehreren Stationen wurden detaillierte Nachfragen gestellt und am Ende des Rundgangs durch die Ausstellung konnten Anregungen zum Projekt eingebracht werden. Viel diskutierte Themen waren der bestehende Park und der alte Baumbestand, das Thema öffentlicher Raum, Mobilität und Verkehr, sowie Gesundheit und Ärzteversorgung. Es herrschte ein konstruktives Gesprächsklima. Sorgen bereitete einigen Personen vor allem die befürchtete Verkehrszunahme und welche Auswirkungen diese auf das Viertel und ihre Bewohner hat. Das zusätzliche Angebot an medizinischen Einrichtungen und das geplante betreute Wohnen hingegen wurde durchwegs positiv gesehen.

Besonders beliebt waren die Führungen durch das Gelände, bei der die alten Gemäuer und der schöne Park besichtigt werden konnten.

Die im Rahmen der Ausstellung eingebrachten Anregungen, Hinweise und Wünsche wurden vom Projektteam gesichtet und geprüft, inwieweit diese in der Projektentwicklung berücksichtigt werden können.

2. Dialogausstellung

Am 21. Juni 2022 fand im Innenhof des ehemaligen Pflegeheims in der Martinsstraße 28-30 die 2. Dialogausstellung zum Gesundheitszentrum statt. Die Ausstellung beinhaltete zum einen die Anregungen und Wünsche aus der ersten Veranstaltung. Zum anderen wurde auf weiteren Plakten insbesondere auf Fragen zum Baustellenverkehr, zum ambulante und stationäre Gesundheitskonzept des Projektbewerbers sowie zum Verkehr bzw. zum Straßenraum eingegangen. Außerdem wurde die Auswertung einer zweiten Verkehrserhebung dargestellt. Den Besuchern standen dabei wieder Vertreter der Stadt und der Projektbewerber für Fragen zu Verfügung.

Plakate 2. Dialogausstellung Gesundheitszentrum Martinsstraße (pdf_Datei zum Download)

3. Dialogausstellung

Am 29. November 2022 fand im Hauptfoyer der Babenbergerhalle die 3. Dialogausstellung statt. Die Ausstellung bot die Möglichkeit sich über die weitere Behandlung und Auseinandersetzung mit den Anmerkungen aus den ersten beiden Veranstaltungen und über den Planungsstand der angedachten verkehrsorganisatorischen Maßnahmen zu informieren. Thematisch gruppiert nach Stationen konnte die
Zusammenfassung der Anregungen und deren Einordnung bezüglich der weiteren Behandlung , das Konzept des Gesundheitszentrums im Überblick und der Entwurf zur Umgestaltung der Langstögergasse mit Vertreter:innen der Stadt und und Expert:innen diskutiert werden.

Plakate 3. Dialogausstellung Gesundheitszentrum Martinsstraße (pdf_Datei zum Download)

Punktdiagramm, QR-Code


DiagrammLandkarte



29.11.2022

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter