Festsitzung 2022

Am Montag fand der festliche Höhepunkt des Gemeinderats-Sitzungskalenders statt. Im Rahmen der Festsitzung zeichnete das Gremium 22 Persönlichkeiten aus – Vertreter des Stifts Klosterneuburg, der Blaulichtorganisationen, der Partnerstadt Göppingen, der befreundeten Stadt Teočak, eine um das soziale Gefüge der Stadt verdiente Klosterneuburgerin, sowie zwei Künstler.

Verdienstmedaillen in Bronze

Probehelferin Eva Reitbichler für ihre Verdienste beim Roten Kreuz Klosterneuburg, insbesondere ihre Bemühungen um den Henry Laden.

Zugsführerin Antonia Filka für ihre Verdienste beim Roten Kreuz Klosterneuburg, insbesondere ihren Einsatz für das Teamgefüge der Bezirksstelle.

Löschmeister Daniel Durst für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Kritzendorf, insbesondere seine lösungsorientierte und vielseitige Unterstützung im Einsatzfall und im Katastrophenhilfsdienst.

Löschmeister Christoph Schultes für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Kritzendorf, insbesondere seine Expertise im EDV- sowie im organisatorischen Bereich.

Oberverwalter DI (FH) Bernhard Brandner für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, insbesondere um den Verwaltungsdienst sowie in der Bereichsalarmzentrale und im Bezirksführungsstab.

Hauptbrandmeister Walter Reiß für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Kierling, insbesondere um Erneuerung, Wartung sowie Schulungen im Bereich Atemschutz.

Verdienstmedaille in Silber

Ehrenverwaltungsrat Kommandant Gerald Mathuber für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Weidling, insbesondere als Mitglied im Finanzausschuss des -Landesfeuerwehrverbandes sowie seit 2021 als Kommandant der FF Weidling.

Verdienstmedaille in Gold

Hauptsanitätsmeister Walter Kraus für seine Verdienste beim Roten Kreuz Klosterneuburg, insbesondere als Dienstführer sowie bei der Fahrzeugwartung.

Sicherheitsverdienstmedaillen

Bezirksinspektor Daniel Huber und Aspirant Franz Gruber für ihren Einsatz mit der Rettung eines körperlich beeinträchtigten Mannes aus dessen brennendem Wohnhaus.

Ehrenplaketten in Gold

DI Taib Muminovic, seit 1994 Bürgermeister in Teočak, Bosnien und Herzegowina, für seine vielfältigen Bemühungen um die Entwicklung der Verbindung seiner Heimatstadt mit Klosterneuburg.

Hochwürdiger Herr Pfarrer Konsistorialrat Benno Anderlitschka für seine Jahrzehntelangen Verdienste, insbesondere im Rahmen der Pfarre Kierling.

Hochwürdiger Herr Konsistorialrat Doktor Leopold Streit für seine Jahrzehntelangen Verdienste, insbesondere im Rahmen der Pfarre St. Martin.

Sozialpreis

Rosemarie Gutenthaler für ihr freiwilliges Engagement, insbesondere um Asylanten und Flüchtlinge, welche sie durch Unterricht oder Begleitung bei Behördengängen unterstützt.

Kulturförderpreis

Marko Djurdjevic für seine Erfolge in seiner jungen, aber umso erfolgreicheren Laufbahn als Künstler in der Malerei, mit welcher er inzwischen bei renommierten Galerien und auf internationalen Messen vertreten ist.

Kulturpreis

Kammersängerin Annely Peebo für ihre außergewöhnliche, vielseitige künstlerische Laufbahn, die eine beeindruckende Bandbreite an Rollen, Engagements, Auftritte vor Millionenpublikum sowie nationale und internationale Auszeichnungen umfasst.

Würdigung der Städtepartnerschaft

Rudolf Bühler und Wolfgang Mayer für ihr jahrzehntelang andauerndes Engagement um die Städtepartnerschaft, welches sie mit Ideen, Tatkraft und Beharrlichkeit ausfüllen.

Stadtringe

Ortsvorsteher a.D. Johann Bauer war von April 1995 bis Juli 2022 Ortsvorsteher Maria Guggings.

Ortsvorsteher a.D. Ing. Manfred Hoffelner war von März 2003 bis Juni 2022 Ortsvorsteher Höfleins.

Stadtrat a.D. Hofrat DDr. Holger Herbrüggen war von April 1995 bis November 2021 im Gemeinderat vertreten, von 2010 bis 2020 als Stadtrat.

Ehrenring

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Kommerzialrat Josef Angelmayer für sein jahrzehntelanges Engagement um die Freiwillige Feuerwehr auf Stadt-, Bezirks-, Abschnitts- und Landesebene, als Branddirektor der Stadtgemeinde Klosterneuburg, im Bereich Wasserdienst. Darüber hinaus für seine Verdienste als Innungsmeister der Konditoren sowie der Lebensmittelgewerbe.

• DSC06304
  • 00_Gruppenfoto