Erste KEM-Kernteamsitzung

KEM Kernteamsitzung

Mit der Gründung der Klima- und Energie-Modellregion Zukunftsraum Wienerwald setzen die drei e5 Gemeinden Klosterneuburg, Purkersdorf und Pressbaum sowie Mauerbach ein gemeinsames, aktives Zeichen gegen den Klimawandel. Ende Jänner kam die Zusage vom Klima und Energiefonds mit der Förderzusage für die neue KEM. Anfang März trafen sich Vertreter der vier Gemeinden zur ersten Arbeitssitzung. Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen – stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen verfolgen genau dieses Ziel. Die langfristige Vision: 100 % Ausstieg aus fossiler Energie. Mit unseren Partnergemeinden haben wir deshalb bei der ersten KEM-Kernteamsitzung beschlossen, dass die Aktion „Raus aus dem Öl“ neben zehn weiteren Maßnahmen oberste Priorität hat.

24.10.2022