STEK 2030+

zukunft_gemeinsam_denken_var1 Kopie

Mit dem neuen Stadtentwicklungskonzept stellt Klosterneuburg die Weichen für die Zukunft. Jetzt ist das Stadtentwicklungskonzept auch als Nachschlagewerk erhältlich: Ein Konzept, zehn Leitsätze, 120 Seiten. Die Publikation liegt im Rathaus auf bzw. kann hier heruntergeladen werden: Publikation Stadtentwicklunskonzept (PDF)

Warum braucht Klosterneuburg ein Stadtentwicklungskonzept?

Dieses Instrument der Raumordnung ist auf die strategische, also mittel- bis langfristige Entwicklung der Gemeinde ausgelegt. Aufgrund dieser Langfristigkeit geht es nicht um konkrete Projekte (z.B. neuer Schutzweg an einem bestimmten Ort), sondern um übergeordnete Themen, wie zum Beispiel die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen.

Um eine nachhaltige und geordnete Entwicklung der Stadtgemeinde zu gewährleisten, ist es wichtig, eine große Bandbreite an Themen zu berücksichtigen: Siedlungsstruktur, Naturraum, Bevölkerung, Wirtschaft und Arbeit, Nahversorgung und soziale Infrastruktur, Mobilität und technische Infrastruktur.

Was ist das Ergebnis?

Gemeinsam mit dem Flächenwidmungsplan soll das Stadtentwicklungskonzept für eine nachvollziehbare und kontinuierliche Weiterentwicklung von Klosterneuburg sorgen. Das Stadtentwicklungskonzept wird nach der Fertigstellung als „Örtliches Entwicklungskonzept", einem zentralen Instrument der niederösterreichischen Raumordnung, verordnet.