Historienpfad

Der "Historienpfad - Untere Stadt" ist ein Rundgang mit insgesamt 17 Stationen, beginnend am Niedermarkt, über den Stadtplatz, Kreutzergasse, Hundskehle, Hofkirchnergasse, auf der gegenüberliegende Stadtplatzseite wieder zurück, durch die Martinstraße, Fischergasse und über die Wasserzeile wieder zum Niedermarkt. Den Bürgern und Gästen Klosterneuburgs soll mit jeweils einer Tafel an jeder der 17 Stationen auf dem Historienpfad die Geschichte der Stadt auf anschauliche Weise näher gebracht werden.

Der "Historienpfad - Obere Stadt" ist eine Erweiterung des schon bestehenden Pfades in der Unteren Stadt. 20 Stationen beleuchten sowohl historische Ereignisse als auch Personen und Gebäude. Bei diesem Rundgang von rund 3 km Länge bieten sich Besuchern wie Einheimischen Einblicke in die Klosterneuburger Vergangenheit.

Historienpfadfolder_OS_RZ-1

HistOHRienpfad zum Anhören

Stadtmarketing und Werner Brix machen aus dem Historienpfad einen HistOHRienpfad - Klosterneuburgs Geschichte wird darin humorvoll wiedergegeben. Das Stadtmarketing Klosterneuburg hat die Pfade nicht nur visuell neu dargestellt, sondern auch auf das international bewährte "Hearonymus" Audioguide System zurückgegriffen. Wer die App installiert hat, kann sich gleich selbst auf Erkundungstour machen und durch die Obere und/oder Untere Stadt führen lassen. Wer es lieber gemütlich angehen möchte, kann sich aber auch an jedem beliebigen Ort über Klosterneuburg informieren, da die Tafeln auch virtuell abrufbar sind. Die kurzweilig-informativen und vor allem auch heiteren Texte sind dabei nicht 1:1 mit den Geschichten auf den Tafeln ident, sondern liefern zusätzliche Informationen und Anekdoten.

Historienpfad Folder - Untere Stadt (pdf)

Historienpfad Tafeln Nr. 1- 17 (pdf)

Historienpfad Folder - Obere Stadt (pdf)

Historienpfad Tafeln Nr. 1- 20 (pdf)