Biomasse

Biomasseheizwerk im Gewerbegebiet

Mit dem Bau der Biomasseanlage wurde im Mai 2020 begonnen. Seit Oktober 2020 liefert die Anlage Naturwärme ans Netz. Das Heizwerk hat eine Nennleistung von 18 MW – es gibt 2 Biomassekessel mit 4,5 MW und einen Gaskessel mit 9 MW als Spitzenlastabdeckung und Ausfallsreserve und einen 90.000 l großen Pufferspeicher. Für die Förderung muss die EVN im Naturwärmenetz einen Biomasseanteil von über 80% nachweisen. Die EVN strebt aber 90% oder darüber an. (Biomasse ist günstiger!) Pro Jahr benötigt die Anlage rd. 95.000 Schüttraummeter Waldhackgut. Durch die Kooperation mit regionalen Holzlieferanten entsteht allein dadurch eine lokale Wertschöpfung von mehr als 1,25 Millionen Euro / Jahr. Gesamtinvestitionen: Rund 18 Mio. Euro – davon rd. 6. Mio Euro für die Biomasseanlagen und rd. 12 Mio. Euro für die Erweiterung des Naturwärmenetzes.

Das Naturwärmenetz

Derzeit umfasst das Naturwärmenetz in Klosterneuburg rund 11km – davon wurden rd. 7,5 km seit Ende 2020 neu verlegt. Der Naturwärmeabsatz beträgt derzeit schon rd. 11 GWh. Im Endausbau rechnen die EVN mit einem Naturwärmeabsatz von 47 GWh, damit könnten wir in Klosterneuburg rd. 14.000 t CO2 / Jahr einsparen – das entspricht dem Ausstoß von rd. 6.000 PKW / Jahr. 2021 fanden die Grabungsarbeiten für das Nahwärmenetz in der Albrechtstraße und Martinstraße bis zur Holzgasse statt. Der Lückenschluss Holzgasse bis Brunnleiten erfolgt 2022. Auf der B 14 wurde vor allem entlang der Kierlingerstraße gearbeitet. Beide Maßnahmen führten, vor allem wenn die Gegenverkehrsbereiche per Ampel geregelt wurden, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Errichtung der Verbindungsleitung der Naturwärmenetze Klosterneuburg und Maria Gugging entlang der B14 erfolgt 2021 bis 2024. Insgesamt wird dann das Netz dann ca. 20 km lang sein.

Biomasse-Fernheizwerk Stift Klosterneuburg

Seit 2003 betreibt das Stift Klosterneuburg das erste Biomasse-Fernheizwerk in Klosterneuburg. Das Holzhackschnitzel –Heizwerk versorgt ein von der EVN betriebenen lokales Nahwärmenetz an dem folgende Gebäude angeschlossen sind: Das Stift Klosterneuburg (alle Nebengebäude und Orangerie), das Rathaus, das Freizeitzentrum Happyland und das Krankenhaus.

Ein weiteres Nahwärmenetz welches ebenfalls von der EVN betrieben wird, wird von einem gasbefeuerten Heizwerk in der Neuen Mittelschule Langstögergasse gespeist, das außer dem Gebäude der Neuen Mittelschule auch noch die Volksschule Albrechtsstraße sowie den Kindergarten und die Sonderschule in der Langstögergasse versorgt. Schon in naher Zukunft soll dieses Netz von der neuen Biomasseheizanlage der EVN versorgt werden.

Biomasseheizwerk IST Austria in Maria Gugging

Seit 2010 versorgt ein Holzhackschnitzel –Heizwerk der EVN den Campus sowie alle Nebengebäude mit nachhaltiger Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen aus einem Biomasseheizwerk. Auch die künftigen Gebäude des Techparkes werden durch dieses Heizwerk versorgt werden.