Forum Radverkehr

Der Radverkehr spielt – nicht zuletzt seit der Leistbarkeit von elektrisch unterstützten Räder (Pe-delecs) – eine immer bedeutsamere Rolle. Um dem Anspruch einer fahrradfreundlichen Stadt gerecht zu werden, sind in Klosterneuburg vor allem Verbesserungen für den Alltagsradverkehr erforderlich. Diese sollen unter breiter Einbindung der radelnden Bevölkerung mit dem von Bür-germeister Mag. Schmuckenschlager und der PUK ins Leben gerufenen „Forum Radverkehr“ erfolgen. Die Auftaktveranstaltung zum „Forum Radverkehr“ fand am Dienstag, 11. Dezember 2012, im Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg, Rathausplatz 7 statt. Denn niemand kann besser beurteilen, wie gut und sicher Radverbindungen sind, als die Radfahrer selbst.

Zum Ablauf: In der durch die NÖ Dorf- und Stadterneuerung moderierten Auftaktveranstaltung werden zunächst hochrangige Referenten Impulsvorträge zum Thema Radverkehr abhalten: Allen voran der Baudirektor der Partnerstadt Göppingen DI Helmut Renftle, der bereits vor mehr als 20 Jahren innovative und inzwischen in ganz Deutschland kopierte Lösungen für den Radverkehr umgesetzt hat. Weitere Vortragende sind Radworkshop-Trainer und Sicherheitsexperte der AUVA Werner Millonig und der Radwegverantwortliche des Landes Niederösterreich DI Westhauser. Anschließend finden sich die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in fünf Gruppen zusammen, die das „Beradeln“ des Gemeindegebiets, aufgeteilt in die folgenden fünf Sektoren planen und in weiterer Folge auch aktiv unternehmen werden.

1. Klosterneuburg Stadt zwischen Weidling und Kierlingtal inkl. Gewerbe-/Erholungsgebiet
2. Klosterneuburg Untere Stadt (Martinsviertel) bis Stadtplatz/Niedermarkt inkl. Ölberg
3. Weidlingtal inkl. Sachsenviertel
4. Kierlingtal (ab Stadtplatz bis Maria Gugging
5. Kritzendorf (ab Schelhammer-Kurve) und Höflein

Die dafür notwendigen Materialien, wie Pläne und Formulare für Diagnosen, werden von der Stadtge-meinde vorbereitet. Die gewählten Gruppensprecher bilden das „Forum-Team“, das in der Folge eine Sichtung, Vereinheitlichung, Priorisierung der Maßnahmenvorschläge vorbereitet. Diese Gruppe soll auch später als Schnittstelle der Radfahrer zur Stadtgemeinde fungieren. Der verdichtete Bericht wird in der Folge im Verkehrsausschuss beraten, die Kosten der Maßnahmen erhoben und nach Budgetierung dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Das Forum-Team soll in der Folge regelmäßig zu-sammentreten, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Trotz des zweifellosen Aufwands für die Bürger, die an diesem Forum Radverkehr teilnehmen werden, eine hohe Belohnung winkt: ein fahrradfreundliches Wegenetz für alle Klosterneuburger Radler! Die Idee zum Klosterneuburger Forum Radverkehr wurde anlässlich eines Austauschbesuches in der Partnerstadt Göppingen geboren. Nicht zu Unrecht stolz auf „sein“ gut ausgebautes Radwegenetz ist der Baudirektor der Stadt Göppingen Helmut Renftle, der trotzdem in einem ähnlichen Forum weitere Ver-besserungen vorantreiben will. Baudirektor Renftle sagte in einem gemeinsamen Gespräch GR Dr. Bernd Schweeger und Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager zu, etwaige Bemühungen Klos-terneuburgs in dieser Richtung zu unterstützen. Erfreulich ist, dass auch das Land NÖ über den Weg der Dorf- und Stadterneuerung nicht nur die Abhaltung des Forums, sondern auch die Umsetzung der Maß-nahmen fördern wird!

Datei herunterladen: PDFPräsentation_ForumRadverkehr