Klosterneuburg an die Donau

Das Entwicklungsleitbild im Überblick

Der Leitgedanke "Klosterneuburg an die Donau" beschreibt die Vision 2050 für das Areal der Magdeburgkaserne, das zukünftige Pionierviertel, und seiner umgebenden Bereiche. Im Fokus der städtebaulichen Entwicklungen steht der Grün- und Freiraum, der ein Rückgrat für den neuen Stadtteil ausbildet und damit den Rahmen für alle baulichen Entwicklungen festlegt.

Entwicklungsleitbild - Rahmenplan

Die Erdgeschosse entlang der Inneren Promenade und im Bereich des Zentralen Platzes sind mehrheitlich öffentlich zugänglichen Nutzungen vorbehalten. Dies können Cafés, Einkaufsmöglichkeiten oder Büros sein.

Neben Wohnnutzung und gewerblichen Nutzungen finden öffentliche Nutzungen in Form des Wirtschaftshofs sowie eines Schulcampus (Kindergarten, Volksschule, Neue Mittelschule und Sonderpädagogisches Zentrum) Platz am Areal.

Bei der verkehrlichen Erschließung wird der "Langsamverkehr" (= Fußgänger- und Radverkehr) klar bevorzugt. Das Areal soll weitestgehend autofrei sein. Daher sollen alle Verkehrsflächen im Areal zu Fußgängerzonen werden. Parkmöglichkeiten für den KFZ-Verkehr bietet die Quartiersgarage und eine zweite Hochgarage im Bereich des Schulcampus. Für Anlieferungen durch die BewohnerInnen des Areals werden Kurzparkplätze ausgewiesen.

Klosterneuburg an die Donau - Downloads:

Datei herunterladen: PDFKlosterneuburg an die Donau - Entwicklungsleitbild für das Areal der Magdeburgkaserne

Datei herunterladen: PDFKlosterneuburg an die Donau - Präsentation aus der Gemeinderatssitzung am 20.11.2015