Bericht zur Exkursion Best-Practice Beispiele

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Klosterneuburg hat in seiner Sitzung am 20. November 2015 das städtebauliche Entwicklungsleitbild für das Areal der Magdeburgkaserne beschlossen.

Um die Umsetzung dieses städtebaulichen Leitbildes bestmöglich zu gestalten und die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer zu ergänzen, fand von 31. März 2016 bis 01. April 2016 eine Exkursion statt, in deren Rahmen Best-Practice Beispiele für städtebauliche Entwicklungsgebiete in Deutschland und der Schweiz besichtigt und Erfahrungen mit den Planungsverantwortlichen ausgetauscht wurden.

Die TeilnehmerInnen der Exkursion setzten sich aus Vertretern des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg sowie VertreterInnen der Stadtgemeinde Klosterneuburg zusammen.

Der Bericht zur Exkursion bietet Informationen zu den einzelnen städtebaulichen Entwicklungsgebieten und Resümees der ExkursionsteilnehmerInnen.

Datei herunterladen: PDFBericht Best Practice Exkursion