Kierling

Wappen KierlingKierling hat 3243 Einwohner und ein moderner Ort im Grünen mit einem Gesamtflächenausmaß von 11,5 Quadratkilometern und einer Grenzlänge von 25 Kilometer in einer Seehöhe von 213 Meter - im Ortskern, sowie 445 Meter auf der Hohenau. Der Ort liegt ca. vier Kilometer vom Klosterneuburger Stadtkern westwärts und ist eine maßgeblich in den verbauten Bereichen lang gestreckte Formation mit angerförmigen Erweiterungen und bildet die Grenze im Westen zu Maria Gugging. Geteilt wird Kierling vom Kierlingbach sowie der Bundesstraße B14.

Nördlich und südlich des Kierlingtales steigen Hänge der Wienerwaldberge hoch und somit grenzt der Ort etwa südlich an das Weidlingtal und nördlich an Hadersfeld bzw. Kritzendorf. Kierling wird bereits 1072/91 urkundlich genannt. Der Ortsname dürfte auf eine Ansiedlung von Leuten hinweisen, die einer Kirche untertan waren. Kierling war bis in die dreißiger Jahre ein beliebter Sommerfrischeort und hat sich diese klimatische Bevorzugung der Natur bis heute weitgehendst erhalten können, da von der Gesamtfläche nur zwei Prozent verbaut sind.

Kierling verfügt über eine Volksschule mit Nachmittagsbetreuung, einen modernst gestalteten Kindergarten sowie einer Kinderkrippe, ein Amtshaus mit Ortsvorstehung, Arztpraxen, Büros und Frisör, ein Museum, eine öffentliche Bücherei, praktische Ärzte und Fachärzte (siehe öffentliches Telefonbuch) und auch eine Apotheke. Das Kierlingtal verfügt über insgesamt 4 Einkaufsmärkte - Ma.Gugging, Kierling, Klosterneuburg, auch eine Trafik steht zur Verfügung; einige Mittel- und Kleinbetriebe der verschiedensten Fachrichtungen runden das Geschäftsleben von Kierling ab.
Drei gastronomische Betriebe (Kierlingerhof, Lämmerhof, Redlingerhütte) sowie fünf Heurigenbetriebe stehen seit vielen Jahren der Bevölkerung und Gästen bestens zu Verfügung. Große Bedeutung für Infrastruktur und Landschaftspflege haben die Landwirtschaftsbetriebe mit Wiesen, Forst und Anbauflächen. In Kierling kann man, wie sonst nur im Alpenland, Kühe auf Weiden sehen und jährlich an dem herbstlichen „Almabtrieb“ teilnehmen. Auch das Jagdwesen hat in Kierling noch seinen gepflegten Bestand und die wunderschönen Wanderwege erfreuen Einwohner und Besucher.

Das freiwillige Feuerwehrwesen ist über grundsätzliche Aufgaben hinaus in gesellschaftlicher Hinsicht sehr aktiv.

Kierling besitzt auch einige Sehenswürdigkeiten, welche immer wieder restauriert und gepflegt werden. Sehr verdient macht sich in diesem Zusammenhang seit Jahrzehnten der Kierlinger Bürger Verein, in dessen Rahmen das Museum Kierling - seit 2019 Universalmuseum - mit heimatkundlichen Exponaten, einer Gastronomie-Küchen- Kochbuch sowie einer Gewerbesammlung, der weltweit größten Allmayer-Scherenschnittsammlung, einer Wagenburg im Freigelände und dem einzigen in Österreich erhaltenen fahrbaren Feldbackofen aus der Monarchie.

Als Sehenswürdigkeiten zu nennen sind:

• Pfarrkirche St. Peter und Paul mit altromanischen Grundmauern der Urkirche, die Innenräume der neuromanischen Kirche sind im Jugendstil gehalten-.ein sehr schöner Pfarrhof befindet sich im Nahbereich
  • Nepomukstatue: Die barocke Sandsteinfigur wurde 1722 von Thomas Piringer gestiftet
  • Dreifaltigkeitskapelle
  • Karl Wunderl Gedenktafel am Kirchenplatz
  • Schubertlinde
  • Franz Kafka: Büste am Himmelbauerplatz, Gedenkraum im Sanatorium Hoffmann (Sterbeort 1924)
  • Sternwarte am Haschof: die zweitgrößte Privatsternwarte Europas
  • Rosalienmaterl von E. Rothansl
  • Einige andere Kleindenkmäler.