Anreise nach Klosterneuburg

Klosterneuburg, die alte Babenbergerstadt, liegt nur 12 Kilometer außerhalb von Wien, am Rande des Wienerwaldes. Von Westen kommend erreicht man Klosterneuburg über die A1, die Westautobahn. Nimmt man die Abfahrt "St. Christophen", so erreicht man nach ca. 45 Minuten Fahrzeit durch das Tullnerfeld Klosterneuburg. Kommt man von Süden, Osten oder Norden, so fährt man am besten über Wien die Schnellstraße entlang der Donau.

Mit dem Flugzeug
Nächster Flughafen Wien-Schwechat, von dort mit der Schnellbahn bis zum Bahnhof Wien-Mitte, weiter mit der U-Bahn bis Heiligenstadt und mit dem Autobus bis Klosterneuburg. Weiters stehen Taxis zur Verfügung.

Mit dem Autobus und dem PKW
Über die Westautobahn bis zur Abfahrt St. Christophen, über die B 19 via Tulln - Klosterneuburg. Oder: Nach dem Ende der Westautobahn beachten Sie den Wegweiser: Höhenstraße. Die Höhenstraße, welche von Klosterneuburg auf den Leopolds- und Kahlenberg führt, bietet nicht nur eine Fahrt durch bewaldetes Gebiet an, sondern gestattet auch herrliche Aussichtsmöglichkeiten über das gesamte Stadtgebiet Klosterneuburgs und die Bundeshauptstadt Wien. Die Straße stellt weiters eine ideale Verbindung nach Wien her, wobei man ohne Verkehrsschwierigkeiten zur West-Ausfahrt der Bundeshauptstadt gelangen kann.

Sollten Sie vom Süden her kommen, so erreichen Sie Klosterneuburg über die Südautobahn, anschließend Südosttangente - B 22 - Nordbrücke - B 14.

Aus der Wachau: Über die Donaubrücke in Tulln zum rechten Donauufer. Oder: Über Wien-Nordbrücke zum rechten Donauufer und sodann die B 14 nach Klosterneuburg.

Der Donau-Radweg: Der Donauradweg von Passau nach Wien ist die meistbefahrene Radroute Europas. Jährlich sind hier etwa 350.000 Radler unterwegs. Es gibt eine perfekte Beschilderung des Radweges damit man ohne Umwege bis nach Wien kommt. Die Versorgung ist lückenlos, es gibt Gasthäuser, Supermärkte, Radlertreffs, Pensionen, private Gästezimmer und Hotels.

Buchbar in ihrer Unterkunft in Klosterneuburg oder beim Tourismusverein Klosterneuburg